• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LTO-4 fängt an zu wienern ("shoeshining")

OP
K

kaix.sh

Newbie
Hallo zusammen,

melde hiermit wie versprochen Vollzug!

Die nette Firma hp hat mir mal ein Ersatzlaufwerk geschickt, leider mit HD68-Anschluss. Bemerkung des Supporters: Das hat hier keiner gewusst, dass das ein SAS-Laufwerk sein sollte. Weiß einer, wozu ich mehrmals bei hp Produkt- und Seriennummer des Laufwerkes angeben musste?
Das nächste Laufwerk hatte dann SAS, aber immer noch das gleiche Problem :irre:

Dann rief mich eines Tages mein Lieferant an und sagte mir, dass er rausgefunden hat, dass hp bei diesem Streamer irgendwelche Änderungen gemacht hat und man keinen normalen sondern einen gedrehten SAS-SATA-Anschluss braucht. Kein Controller kann das - außer die von hp speziell dafür bestimmten. Was für A...geigen. Und vor allem: Was für Doppel-A...geigen, dass mir der Support das nicht sagt (und die wussten genau, welchen Stremaer und welchen Controller ich habe).
Mein Lieferant hat mir also ein SFS8088-SAS-Extender-Board mit SATA-Dreher gebaut und jetzt funktioniert es. Ich werde mal Fragen, ob ich ihn hier nennen darf, wenn noch jemand Bedarf hat. Wie ist es mit den Forumsregeln, darf man das hier?

Viele Grüße und nochmals Danke für jede Unterstützung (das mit mbuffer sieht echt schick aus)!

Kai
 
A

Anonymous

Gast
Danke für die Rückmeldung, ist schon immer wieder erschreckend was sich die einzelnen Hersteller da immer wieder für neue Methoden einfallen lassen, um zu versuchen die Kunden auf "IHRE" Schiene zu binden und Kompatibilitätsprobleme einbauen, die sie selbst nicht mal bis in den Vertrieb und Service weiterkommunizieren. Ich kenn da noch ein paar mehr solcher netter Spielchen.

Mit HP hab ich soviel nicht am Hut und ein "gedrehter SAS-SATA-Anschluss" ist für mich auch absolut was ganz Neues, und ich weiß nicht recht ob ich mir da die Haare ausraufen oder nur noch drüber schmunzeln soll. Mit deinem Lieferant? wenn du willst kannst du auch einen Link hier reinsetzen, aber wichtiger ist erstmal, das Problem und die Lösung ist überhaupt erstmal erkannt, und wer sie hier findet und benötigt, der findet auch einen Lieferanten der ihm so was umbaut oder besorgen kann, oder versucht es notfalls über eine PN an dich herauszufinden. Alle anderen müssen weiter auf HP setzen.

robi
 
Oben