• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VBOX 2 Upgrade Problem!

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe das VBOX Repo und gerade eben das Update gemacht auf die zweier Version. Meine VM lief vorher noch!

Nach der Installation kam mir folgender Fehler entgegen:
X Eine neue Sitzung konnte nicht angelegt werden.
Code:
Callee RC: NS_ERROR_FACTORY_NOT_REGISTERED (0x80040154)
So dann dachte ich mir hm, ja ok. Mal alle VBOX Pakete Löschen und neu drauf! (Habe ich gemacht!)
Im FAQ dort steht: ( http://www.virtualbox.org/wiki/User_FAQ ) Man solle beim Deinstallieren dieses Verzeichnis töten:
Code:
rm -rf /var/lib/dkms/vboxdrv
Wenn das RPM deinstalliert ist und ich glaube so oder so, existiert dieses nicht?

Jedenfalls -- Wieder probiert und selber Fehler. :(

Dann dachte ich mir hm ok gut könnte auch an der bestehenden VM im Homeverzeichnis liegen?
Also habe ich das bestehende
/home/user/.VirtualBox umbenannt und zum Test das Programm gestartet, worauf mir dieser Fehler begegnete:
Code:
Assertion failed at '/usr/src/packages/BUILD/VirtualBox-2.0.0/src/VBox/Main/VirtualBoxImpl.cpp' (1915) in virtual nsresult VirtualBox::GetExtraData(const PRUnichar*, PRUnichar**).
Unexpected exception 'N8settings12EIPRTFailureE' (<NULL>)
.
Please contact the product vendor!.
Das Programm liess sich nicht starten! Ein erneutes Starten brachte die GUI hoch! Jedenfalls -- habe eine neue VM zum Test angelegt und beim Starten kommt wieder:
Code:
Callee RC: NS_ERROR_FACTORY_NOT_REGISTERED (0x80040154)
Also liegt es weder am Home Verzeichnis noch an mir bekannten Methoden zur Neuinstallation der VirtualBox.

HILFE!

Gruß,

R

PS.: Was ich noch feststellen konnte:
Code:
modprobe vboxdrv force_async_tsc=1
FATAL: Error inserting vboxdrv (/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxdrv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Ausgabe von dmesg:
Code:
vboxdrv: Unknown symbol __udivdi3
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ich schau nochmal YasT durch und deinstallier es nochmals...

Dann werd ich mal ein updatedb machen und alle Files suchen die eventuell noch rumliegen.

Hat daweil jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,

R

Ich bin am Ende ich finde es leider nicht. Es kommt unter Anderem zu folgenden Fehlern:
Code:
wild-thing:/home/disk # modprobe vboxadd
FATAL: Error inserting vboxadd (/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxadd.ko): No such device
Code:
wild-thing:/home/disk # modprobe vboxvfs
WARNING: Error inserting vboxadd (/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxadd.ko): No such device
FATAL: Error inserting vboxvfs (/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxvfs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Aha. ;)

Immerhin, dann bin ich wieder nicht alleine das erbaut mich dann schon wieder!

Danke dir für die Information. Ich hab es jetzt erstmal deinstalliert und das disk img mit ISPCONFIG aufgehoben. Mal schaun, was da nächste woche passiert.

Wenn du oder jemand anderes was mitbekommt wegen Bugfix, währe es toll das hier zu posten, damit ich weiter testen kann mit der VM.

Gruß,

R
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Löscht mal per Dateimanager im Verzeichnis "/tmp" die Unterverzeichnisse "/tmp/.vbox-*".

Das andere sollte wirklich nicht notwendig sein.

Bezgl. unbekannter Symbole: Was sagt "rpm -qa | grep kernel"?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hi!

Vielen Dank für den Tipp!
Das Verzeichnis existiert bei mir scheinbar nicht? Ich muss schnell los jetz, sorry. Trotzdem die Ausgabe:
Code:
wild-thing:/home/disk # rpm -qa | grep kernel && ls -al /tmp/.vbo*
kernel-default-2.6.22.18-0.2
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-syms-2.6.22.18-0.2
kernel-source-2.6.22.18-0.2
ls: Zugriff auf /tmp/.vbo* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Gruß,

R

PS.: Vbox is bei mir momentan nicht mehr installiert. Deswegen kein passendes Kernelmodul in der Ausgabe. Ich werd es heut Abend bei Zeit nochmal installieren. Ich glaub aber die Kernel auswahl is in Ordnung. Die läuft seit 2007 so.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Sieht soweit gut aus. Ist das 10.3 mit allen Updates oder kommt der Kernel woanders her?

Ansonsten auf jeden Fall mal ein Online Update machen.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Das is 10.3 mit allen Updates :)

Ich werds glaube ich vielleicht doch erst am Montag nochmal probieren, wenn ein Patch erschienen ist. Ist klingt optimistisch aber vielleicht bissl wie ne Forderung. Ich wollte nur nicht pessimistisch wirken.

Immerhin sei laut einem Popup des Frontend bereits die VirtualBox 2.2 verfügbar?

Gruß,

R
 
Hallo Revealed

Ich hatte gestern mit Virtualbox 2.02 genau die gleiche Fehlermeldung und konnte das Programm Virtualbox nicht starten. Allerdings betraf der Fehler nur mein normales Benutzerkonto, während andere Benutzerkonten auf dem selben Rechner mit Virtualbox und den VDI-Dateien problemlos arbeiten konnten.

Nach vielen nutzlosen Maßnahmen inklusive eines (wirkungslosen) Downgrades auf Version 1.66 kam ich über ein Fehlerticket (http://www.virtualbox.org/ticket/1727) auf folgende (für mich funktionierende) Lösung:

Ich setzte die Rechte auf "meinen" Virtualbox-Ordner "/tmp/.vbox-*" (und seine Inhalte), die (fehlerhafterweise) auf Benutzer/Gruppe "root" gesetzt waren, so um, dass mein Benutzerkonto Besitzer mit vollen Zugriffsrechten wurde und seitdem funktioniert Virtualbox wieder korrekt.

Weil das Problem aber mit Version 2.02 ins Rollen kam, werde ich nun erstmal bei Version 1.66 bleiben (da Version 1.66 die Definitionen für die virtuellen Maschinen nicht lesen konnte, habe ich sie neu definiert; die VDI-Dateien von Version 2.02 konnte ich dabei problemlos weiterbenutzen).
 
Also ich kann nicht nachvollziehen was ihr schreibt. Ich habe VBox allerdings nicht vom Repo bezogen sondern das rpm von deren Homepage runter geladen und dann installiert. Ging bei beiden Updates (2.0 und 2.02) absolut problemlos.

Im Gegenteil, bei früheren Updates musste ich jeweils meine shared folders neu anlegen. Die haben dieses mal auf Anhieb funktioniert. Wie gesagt, nicht exakt die Voegehensweise von euch, aber bei mir hat das tadellos geklappt. Wenn ihr natürlich speziell auf die open source Variante scharf seid, dann hilft das natürlich nicht weiter.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ja :)

Ich möchte auf die Vorteile einer OpenSource Software nicht verzichten müssen! Und obendrein noch ein einfaches RPM verwenden.

Gibts schon neuigkeiten zum RPM?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sehr genial!

Danke dir für die Information! Ich werds gleich ausprobieren.

Danke!

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Hallo!

Ein Problem habe ich noch! Die VM startet zwar wieder allerdings kommt folgendes beim Boot:
Code:
wild-thing:/home/disk # grep failed /var/log/boot.msg
<4>rtc_cmos: probe of 00:03 failed with error -16
doneStarting VirtualBox Additions failed
(modprobe vboxadd failed)
Starting VirtualBox Additions shared folder support failed
(modprobe vboxvfs failed)
wild-thing:/home/disk # modprobe vboxadd
FATAL: Error inserting vboxadd (/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxadd.ko): No such device
wild-thing:/home/disk # modprobe -l vbox
wild-thing:/home/disk # modprobe -l vboxadd
/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxadd.ko
wild-thing:/home/disk # modprobe vboxadd
FATAL: Error inserting vboxadd (/lib/modules/2.6.22.18-0.2-default/updates/vboxadd.ko): No such device
wild-thing:/home/disk #

hat jemand Rat?
Code:
wild-thing:/home/disk # rpm -qa |grep virtual
virtualbox-ose-guest-tools-2.0.2-6.1
virtualbox-ose-2.0.2-6.1
virtualbox-ose-kmp-default-2.0.2_2.6.22.18_0.2-6.1
xorg-x11-driver-virtualbox-ose-2.0.2-6.1

Gruß,

R
 

}-Tux-{

Hacker
Was sagt dmesg beim Laden des vboxadd Modules? Dieses Module muss in der VM selbst geladen werden - nicht auf dem Hostsystem.


}-Tux-{
 
Oben