• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateisystembeschränkungen?

revealed

Guru
Hallo!

Ich hab eine recht komisch wirkende Frage:
Gibt es Linux eine Beschränkung für maximale Ordneranzahl auf mehreren Datenträgern?
Oder eine maximale Dateimenge, die zum zerreissen des Dateisystemes führt?

Gibt es dafür pauschalwerte`?

Vielen Dank für etwäige Antworten.

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Kann mir jemand einen guten Link geben wo man das in einer Tabelle oder ähnlichem anschauen kann?

Vielen Dank!

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Also...

ext2:
Code:
Grenzendaten des ext2-Dateisystems
auf Linux Blockgröße:          1 KiB      2 KiB      4 KiB      8 KiB
max. Dateigröße:               16 GiB 	256 GiB      2 TiB     2 TiB
max. Dateisystemgröße:          2 TiB     8 TiB     16 TiB     32 TiB
Unabhängig von den Fähigkeiten des Kernels können einige Userspace-Programme, denen Unterstützung für große Dateien fehlt, Dateien jenseits von 2 GiB nicht korrekt handhaben.

Begrenzung maximaler Unterverzeichnisse: 32.768 <-
Begrenzung pro Verzeichnis: Maximal 10.000 bis 15.000 Dateien <- (Grund Dateioperationen könnten sehr lange dauern.)

Rein theoretisch sind tatsächlich 130 Trilionen (1018) Dateien pro Verzeichnis möglich.


ext3:
Kann Dateien aufwärts bis ein TB mit einem 2.4 er Kernel unterstützen. Die Dateisystemgröße wird von der maximalen Block Gerät Größe limitiert, welche sich auf 2TB beläuft. Mit 2.6 er Kernel (32-bit CPU) wird das Limit für Block Geräte auf 16 TB angehoben. Allerdings unterstützt ext3 nur bis zu 4 TB.

ReiserFS:
Reiserfs wird unterteilt in Blöcke mit einer festen Größe. Die Blöcke sind sequentiell numeriert, beginnend mit 0". Es gibt eine maximale nummer von 2 hoch 32 möglichen Blöcken in einer Partition, als Begrenzung.
Also: 4 294 967 296 mögliche Blöcke.


Festplattenmaximalkapazität:
Code:
= Sektorengröße x Sektoren pro Spur x Zylinder x Köpfe
= 512 Byte x 63 x 1024 x 256
= 8 455 716 864 Byte
= 7,875 GByte

Anzahl maximaler Sektoren: (2 hoch 32) :
Bei Sektorgröße 512 Byte:
Festplattenmaximalkapazität:
Code:
= 512 Byte x 2hoch32
= 512 Byte x 4 294 967 296
= 2 199 023 255 552 Byte
= 2 048 GByte

2048 GB ist theoretischer Natur!
Es können Größen bis 7,875 GB verwaltet werden.

Hat jemand ergänzungen?

Vielen Dank für die Links!

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
revealed schrieb:
Festplattenmaximalkapazität:
Code:
= Sektorengröße x Sektoren pro Spur x Zylinder x Köpfe
= 512 Byte x 63 x 1024 x 256
= 8 455 716 864 Byte
= 7,875 GByte
Ich glaube mal hier kann irgend was nicht stimmen. Maximalgröße für Platten bei 7,8GB :???: :schockiert: :???:
was mach ich dann mit einen ganzen schönen Platten, habe ja gar keine mehr unter 36GB ;)

robi
 
OP
revealed

revealed

Guru
Das hängt natürlich von der physikalischen beschaffenheit des Datenträgers ab.
Das ist also keine Logistische Beschränkung, wie das Alphabet in Hinsicht auf Dateinamen sondern eher die Berechnung der Maximalkapazität eines bestimmten Datenträgers?

Gruß,

R

PS.: Jetzt bin ich gespannt!
 
Ich glaube mal hier kann irgend was nicht stimmen. Maximalgröße für Platten bei 7,8GB :???: :schockiert: :???:
Ja wenn man mit CHS rechnet kommt man auch nicht weit. Daher gibt es ja LBA bis 128 PB.

Code:
Begrenzung maximaler Unterverzeichnisse: 32.768 <-
Ja, ext3 wird ja von allen eingesetzt—aber mir nicht ;-)
 
OP
revealed

revealed

Guru
Re!

Also eigentlich müsste ich sagen:

http://www.kegeln-erzgebirge.de/bits-bytes.html


Gruß,

R
 
Oben