• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox, Script für Hostinterface

sapo

Hacker
Ich habe Virtualbox 2.0 installiert mit einem Hostinterface (bridge)
In der Konsole
Code:
su
tunctl -t tap0 -u martin
chown root.vboxusers /dev/net/tun
chmod g+rw /dev/net/tun
brctl addif br0 tap0
ifconfig tap0 up
und es läuft.
Jetzt gibts ja in der Virtualbox bei Einstellungen für Hostinterface die Option "Programm zum einrichten".
Leider hab ich keine Ahnung von Script. Was muss da stehen, damit es funktioniert?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Du hast doch schon alles.

Pack den Krempel in eine Datei per Editor, z. B. "/usr/local/bin/vboxbridge.sh", danach die Datei per "chmod +x /usr/local/bin/vboxbridge.sh" ausführbar machen.

Allerdings würde ich mal ins VBOX Handbuch schauen, da steht das doch perfekt beschrieben.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie du das Hostinterface inklusive Bridge einrichtest steht in dem Workshop unter http://www.woodysolutions.de/index.php/workshops.
 

Gimpel

Guru
Das mit dem chmod und chown gefällt mir garnicht, ist auch nicht nötig

Ich benutze folgendes:
Code:
rcnetwork stop
tunctl -t vbox0 -u tkuther
brctl addbr br0
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc
brctl addif br0 eth0
dhclient br0 &
brctl addif br0 vbox0
ifconfig vbox0 up

Wenn einer weiß, wie man ifcfg-vbox0 network script mit dem tunctl -u <username> füttert, könnte man das auch auf dem Standardweg konfigurieren (auf Gentoo ist das total einfach...)
 
Oben