• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ext. usb ntfs-Platte einbinden - Prob. bei Anleitung

Catull

Hacker
Hallo,

habe eine neue ext. USB2.0 mit NTFS-formatierte 250 MB Platte erworben, um u.a. mein Suse-Home (Suse 10.2) zu sichern. Es steht ein Update auf Suse 11.0 bevor.

Wie hier ja bekannt ist, geht das Ganze nicht problemlos unter Suse 10.2. Also habe ich diesen Thread gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=37963 in dem die selben Probleme beschrieben werden, die ich habe (Zugriff als Root aber nicht als normaler User).
Die angebotene Lösung:
Hurra! Endlich Erfolg.

Ich wollte ja wie gesagt das Hotplug-System weiter nutzen.
Allerdings scheint es hier gleich 2 Probs zu geben.

1: Der NTFS-Treiber hat als default umask=077
2: subfsmount übernimmt nicht alle parameter bzw. erhält diese gar nicht erst.

Wie sieht die Lösung nun aus? Trick 17!

Man erzeugt in /usr/share/hal/fdi/95userpolicy eine Datei mit dem Namen anyname.fdi mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<deviceinfo version="0.2">
<device>


<match key="@info.parent:storage.model" string="ATCS04-0">
<match key="volume.fsusage" string="filesystem">
<merge key="volume.policy.should_mount" type="bool">true</merge>
<append key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">-NTFS</append>
<merge key="volume.policy.mount_filesystem" type="copy_property">volume.fstype</merge>
<append key="volume.policy.mount_filesystem" type="string">,ro,umask=0,nls=iso8859-15</append>
</match>
</match>

</device>
</deviceinfo>

Die letzte append-Zeile ist der Trick um die benötigten Parameter doch an mount zu übergeben. Alle Versuche diese mit <merge key="volume.policy.mount_option=..../merge> weiterzuleiten, was ja eigentlich korrekt und auch so dokumentiert ist, sind fehlgeschlagen.

habe ich umzusetzen versucht, indem ich die Datei anyname.fdi bei mir unter
/usr/share/hal/fdi (ein Verzeichnis 95userpolicy gibt es bei mir nicht)
angelegt habe :

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>  

<deviceinfo version="0.2">
  <device>

    
    <match key="@info.parent:storage.model" string="MK1652GSX">
      <match key="volume.fsusage" string="filesystem">
   <merge key="volume.policy.should_mount" type="bool">true</merge>
   <append key="volume.policy.desired_mount_point" type="string">-NTFS</append>
   <merge key="volume.policy.mount_filesystem" type="copy_property">volume.fstype</merge>
   <append key="volume.policy.mount_filesystem" type="string">,ro,umask=0,nls=iso8859-15</append>
      </match>
    </match>
    
  </device>
</deviceinfo>

Die Info zu <match key="@info.parent:storage.model" string="MK1652GSX"> habe ich mittels
Code:
lshal | grep storage.model
ermittelt.
Code:
lshal | grep storage.model
  storage.model = ''  (string)
  storage.model = 'USB Flash Memory'  (string)
  storage.model = ''  (string)
  storage.model = 'MK1652GSX'  (string)
  storage.model = ''  (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_PIONEER_DVD_RW_DVR_108                                                            '
  block.storage_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_PIO                                                            NEER_DVD_RW_DVR_108'  (string)
  storage.model = 'PIONEER DVD-RW DVR-108'  (string)
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_PIONEER_DVD_RW_                                                            DVR_108'  (string)
udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_TOSHIBA_DVD_ROM_SD_M16                                                            12'
  block.storage_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_TOS                                                            HIBA_DVD_ROM_SD_M1612'  (string)
  storage.model = 'TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612'  (string)
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_TOSHIBA_DVD_ROM                                                            _SD_M1612'  (string)
  block.storage_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_TOS                                                            HIBA_DVD_ROM_SD_M1612'  (string)
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_TOSHIBA_DVD_                                                            ROM_SD_M1612'  (string)
  storage.model = ''  (string)
  storage.model = 'MAXTOR 4K040H2'  (string)
  storage.model = ''  (string)
  storage.model = 'SAMSUNG SP0802N'  (string)
  storage.model = ''  (string)
  storage.model = ''  (string)
  storage.model = ''  (string)

Trozdem kann ich als normaler User die Platte nicht nutzen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich falsch abgebogen bin?

Gruss

Catull
 

marbas13

Hacker
Mal nur so: Wenn du die Platte als Backup für ein Suse System willst, warum formatierst du sie dann nicht mit einem Linux-FS ?
 
OP
C

Catull

Hacker
marbas13 schrieb:
Mal nur so: Wenn du die Platte als Backup für ein Suse System willst, warum formatierst du sie dann nicht mit einem Linux-FS ?
Weil ich sie nur u.a. dafür brauche ;-)
Ansonsten soll di Kleine als mobile Datentransporter dienen. Die meisten Leute haben halt Win auf ihren Kisten und da kennt niemand ext3 o. ä.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
formatiere die Platte doch einfach um auf fat32 und dann hast du überhaupt keine Probleme. Fat 32 wird von Linux und auch von Windows problemlos gelesen.
 
OP
C

Catull

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Catull schrieb:
Ist das Problem unter Suse 11.0 behoben?
:???: Was hat das mit Suse zu tun? Das ist eine Beschränkung des FAT32-Dateisystems! :irre:
Uuups, sorry, irreführende Kohärenz meinerseits. Was ich meinte: Ist das Problem mit der problemlosen Einbindung von NTFS-Platten via USB in der 11.0 gelöst worden.
 
OP
C

Catull

Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Also bei mir funktioniert das problemlos. :smile:
OK, dann schieb ich meine Daten eben als Root rüber und nutz die Platte dann unter der neuen 11.0.

Frage: Kann das Probleme (Root-Rechte o.ä.) beim Entpacken und/oder Einbinden meines .targs Home-Verzeichnisses auf der neuen Suse 11.0 geben?
 
Oben