• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

itunes mit wine?

Hi,

bin absoluter neuling. Habe es geschafft StarMoney 6 mit wine (SuseLinux 11.0)zum laufen zu bringen, jetz fehlt nur noch iTunes. Ok, wenn es gar nicht geht muss ich wohl drauf verzichten aber so ab und an kauf ich schon ganz gern ma was fürn ipod. Hab es versucht mit wine, aber es treten immer fehler auf? Hab aber keine Meldung was für fehler. Nutze iTunes 8, und wine 0.9.. glaub ich, vorhin erst nen update gemacht. Muss ich irgendwie vielleicht noch was vorbereiten oder so oder pakete installieren?

Danke für eure hilfe!
 

ing0

Member
Die beste Lösung wäre wohl die iTunes Linux Variante die sich da aTunes nennt.

http://www.atunes.org/
 
OP
M

mustermann

Newbie
ist ja ne gute idee, aber da kann man nichts kaufen wi bei itunes! einbinden des ipods is über amarok doch auch möglich oder?
 

nbkr

Guru
Wine ist zu gut deutsch eine Krücke. Respekt an die Entwickler, aber letzenendes ist Wine immer nur eine Notlösung. Laut Wine-Homepage läuft ITunes 8 nicht damit. 9 dann vermutlich auch nicht. Mit gtkpod kannst Du immerhin MP3s auf Ipod laden. Bei Apple einkaufen funktioniert unter Linux aber nicht.
 

ing0

Member
Verstehe,

laut der wine appdb http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=13739 wirst du wohl oder übel auf iTunes verzichten müssen.
Programme die iPods einlesen und beschreiben können gibt es ziemlich viele, unter anderem auch Amarok.

Wenn du auf iTunes gar nicht verzichten kannst, käme noch die Wahl einer virtuellen Maschine in Betracht, auf der du ein kleines Windows installierst so immerhin problemlos Musik ordern kannst.

Weiteres zu VM's gibts dort:

http://de.opensuse.org/Software/Emulatoren_&_Virtuelle_Maschinen
http://de.opensuse.org/VirtualBox
http://de.opensuse.org/VMware
 
OP
M

mustermann

Newbie
ba gut man bräuchste es nicht wirklich, theoretisch is kauf ja auch über nen anderen pc möglich, wie siehts denn mit den titeln aus, die jetzt schon aufm ipod sind? das sind immerhin über 200titel, die will ich eigentlich nich so einfach wegwerfen!
 

ing0

Member
installiere dir gtkpod und kopier dir die musik auf die festplatte.

Das geht auch mit Amarok, Rhythmbox, aTunes, und wie sie alle heißen
 
OP
M

mustermann

Newbie
hab gtkpod installiert, hab nur generell das problem das ich die installierten sachen dann nicht finde! Wo werden die gespeichert? und aufgerufen?
 

nbkr

Guru
mustermann schrieb:
befehl lässt sich nicht ausführen! :( hab vorhin truecrypt installiert, als rom wo landet das denn dann?

Linux hat kein C:\Programme. Die Binaries der Programme kommen üblicherweise nach /bin, /sbin, /usr/sbin, /usr/bin, /usr/local/bin. Bibliotheken nach /lib und /usr/lib bzw. /var/lib. Im Grunde braucht einen das aber nicht zu interessieren. Da kümmert sich schon die Paketverwaltung drum. Mach mal eine Konsole auf und gib dort gtkpod ein - poste anschließend das Ergebnis. Was soll ein rom ein?
 

nbkr

Guru
Hast Du gtkpod auch gtkpod geschrieben und nicht evtl. GTKPod oder so ähnlich? Falls ja, dann ist gtkpod nicht installiert.
 
OP
M

mustermann

Newbie
komisch war echt nicht installiert, obwohl der haken vor war. gut jetz geht es aber. danke! wie sieht mit dem truecrypt aus?
 

Kou-chan

Newbie
Hallo zusammen...

Das Thema ist zwar schon etwas her, aber ich möchte es dennoch wieder aufgreifen.
Laut WineHQ läuft die aktuelle iTunes Version 9.0.2 mittlerweile auch. http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=18308
Ich habe nur das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme beim Versuch iTunes über wine zu installieren. http://kou.freeunix.net/Fehlermeldung.jpg

Wie dem auch sei... Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, obwohl das Thema schon vor über einem Jahr angeschnitten wurde. Btw habe ich den gesamten Tread gelesen und bin nicht an Alternativ-Lösungen interessiert. Ich brauche iTunes lediglich als Komponente für ein weiteres Programm, um diese überhaupt installieren zu können. :)
Dementsprechend wäre auch nur wichtig, dass die Installation funktioniert, ob iTunes letzten Endes läuft oder nicht ist mir Wurst. XD

Freu mich schon auf Lösungsvorschläge,
Katrin



Achja, aktuell nutze ich Linux 11.1 mit KDE 4.3 und wine sollte auf dem aktuellsten Stand sein.
 
Oben