• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

problem beim installieren von blender ( achtung nOOb)

elea

Newbie
Hallo,

Bin gerade erst zu openSUSE gewechselt und habe ein echtes Problem beim installieren von Blender via Yast.
Obwohl ich mir brav das Packman repo aktiviert habe, meckert mich Yast immer folgenderweise an:

nichts bietet libHalf.so.4()(64 bit) benötigt von blender-2.47-0.pm.7.x86_64...

Wenn mir jemand erklären könnte, um was es sich da handelt, und wie man so ein Problem löst, wäre das echt super!

Danke,

Elea
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die i586 Blender Version (2.47-0.pm.7) benötigt libHalf.so.6 und dieses ist in IlmBase (1.0.1) enthalten. IlmBase gibt es im OSS Repo. Welche Version von SUSE hast du denn genau installiert? Konsole öffnen und Ausgabe von:
Code:
tac /etc/SuSE-release
bitte und falls es openSUSE 11.0 sein sollte, (als su/ root) noch die Ausgabe von:
Code:
zypper -v lr
hier bereitstellen
Ansonsten: http://packman.links2linux.de/ unter "Mithelfen"
Edit:
blender-2.47-0.pm.7.x86_64.rpm
Benötigt: libHalf.so.6()(64bit)
Also sollte bei dir eigentlich IlmBase oder/ und IlmBase-64bit installiert sein/ werden.
Code:
rpm -qa|grep IlmBase
 
OP
E

elea

Newbie
Meine SuSE-Version ist openSuSE 11.0 (X86-64 ).

# | Alias | Name | Aktiviert | Auffrischen
---+----------------------------------------------------------------+-------------------------------+-----------+------------
1 | repo-non-oss | openSUSE-11.0-Non-Oss | Ja | Nein
2 | 20080913-214844 | 20080913-214844 | Ja | Ja
3 | 20080913-214902 | 20080913-214902 | Ja | Ja
4 | http://www2.ati.com/suse/11.0 | ATI Repository | Ja | Ja
5 | home:pnemec | home:pnemec | Ja | Ja
6 | repo-debug | openSUSE-11.0-Debug | Ja | Nein
7 | openSUSE-DVD 11.0 | openSUSE-DVD 11.0 | Ja | Nein
8 | packman | packman | Ja | Ja
9 | repo-oss | openSUSE-11.0-Oss | Ja | Nein
10 | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_11.0/ | openSUSE BuildService - Games | Ja | Ja
11 | openSUSE-11.0-Updates | openSUSE-11.0-Updates | Ja | Ja
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Was möchtest du denn mit dem Repo Nr. 5? Dort ist zwar auch Blender vorhanden, jedoch nur für SUSE_Factory, openSUSE 10.2 & 10.3. Das andere Repo, welches pnemec zu Verfügung stellt, beinhaltet Truecrypt für openSUSE 10.2 (schätze aber mal das dieses nicht dein eingebundenes Repo ist, sondern das mit Blender). Was sind 2 & 3? 6 und 7 können deaktiviert werden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
elea schrieb:
Also ist Repo nr. 5 einfach nur das falsche für meine Suse-Version?
Jein. Einmal sehen wir nicht die URL (um zu sehen für welche SUSE Version) und die Pakete in diesem Repo benötigen wahrscheinlich andere Abhängigkeiten, bzw. die anderen Repos kommen mit diesem nicht klar. Was sind Repo 2 und 3?
Stelle doch noch die Ausgabe von:
Code:
zypper -x lr
zur Verfügung. Also Repo 5 würde ich löschen und dann mal ein:
Code:
zypper dub
ausführen.
 
Oben