• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista Boot durch Grub nach Suse 11.0 installation nicht mögl

Hallo,

ich habe heute morgen Suse 11.0 mithilfe einer DVD aus einem Linux-Heft installiert.
Leider hat er meine Festplatten automatisch partitioniert.
Ich habe eine normale Festplatte mit 1Terrabyte und eine externe mit 500 GB.

Die Linux-Installation verlief auch vollkommen erfolgreich. Ich konnte auch Linux durch Grub nach einem Neustart starten. Allerdings wird Windows zwar angezeigt(Windows Vista), aber nachdem ich es ausgewählt habe, blinkt nur noch chainloader 1 auf, mehr macht er nicht.

Wenn ich ohne die externe Festplatte starte, versucht mein PC, Grub zu laden, was er allerdings nicht schafft und mit der Fehlermeldung Grub Error 21 quittiert.

Die aktuellen einstellungen von Grub sind folgende:

Windows Typ: Other
Abschnittszusammenfassung: blockoffset=1, chainloader=/dev/sda1 noverifiyroot=no

Haken ist nur bei Dateisystem vor Booten nicht überprüfen, chainloader ist +1 und Anderes system: /dev/sda1.
Genauere einstellungen sind
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich Windows auch noch brauche.
Mit freundlichen Grüßen,
Elchkuh123
 
OP
E

elchkuh123

Newbie
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort!
ich hoffe, dass ich die richtige Datei geöffnet habe: (mit OpenOffice.org Writer)

Das steht in der menu.lst drin:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Sep 13 14:40:48 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500820AS_5QM0DQTF-part6    resume=/dev/sdb5 splash=silent showopts vga=791
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd1,5)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500820AS_5QM0DQTF-part6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off  x11failsafe vga=791
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.25.16-0.1-default###
title Kernel-2.6.25.16-0.1-default
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.16-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500820AS_5QM0DQTF-part6    resume=/dev/sdb5 splash=silent showopts vga=791
    initrd /boot/initrd-2.6.25.16-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.25.5-1.1-pae###
title Kernel-2.6.25.5-1.1-pae
    root (hd1,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.5-1.1-pae root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500820AS_5QM0DQTF-part6    resume=/dev/sdb5 splash=silent showopts vga=791
    initrd /boot/initrd-2.6.25.5-1.1-pae

Es gibt auch noch eine menu.lst old, aber ich denke dass die nicht so wichtig ist.

Gruß,
Elchkuh123
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du hast openSuSE auf der externen Platte installiert?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager
 

pingu!

Member
Hi,
Danke für den Printout.
Hast du 2 SATA disks installiert? Disk 1 Vista; Disk 2 Suse11?
Mach mal eine Kopie vom menu.lst (cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.bak), und ändere dann den folgenden Eintrag: (mit vim oder emacs). Versuch dann während dem reboot, ob du Vista starten kannst.

Code:
title Windows
    rootnoverify (hd1,5)
    chainloader (hd0,0)+1

neu:
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
makeactive
 
Oben