• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]HDD mounten

Move

Hacker
Wie in der Überschrift schon beschrieben, wie mounte ich denn eine externe HDD mit dem ntfs Dateiformat?
Bitte eine Anleitung in Noob sprache

Danke!!
 

nbkr

Guru
Falsches Forum, ich verschieb dich mal.

Ansonsten:

-1. Nachschauen ob das KDE oder Gnome nicht schon gemacht haben - das sollte bei aktuellen Distributionen eigentlich automatisch geschehen.

0. Sicherstellen das die notwendigen Treiber installiert sind - sollte bei neueren Distritbutionen der Fall sein.

1. Zu root werden. Das geht je nach distribution über "su" oder über "sudo" in der Konsole (Einfach das Programm "konsole" unter KDE bzw "gnome-terminal" unter Gnome starten.). Bitte nicht als root in die graphische Oberfläche einloggen, das ist unnötig und gefährlich.

2. Mountpoint erstellen
Code:
mkdir /mnt/meine_externe_platte
chmod 0777 /mnt/meine_externe_platte

2. Platte mounten
Code:
mount -t ntfs /dev/sd?? /mnt/meine_externe_platte

Die ? sind Platzhalter. Was da rein kommt hängt von der Hardware ab. Wenn Du keine weiteren USB Platte angehängt hast und nur IDE Platten im Rechner sind, sowei nur eine Partitionen auf der externen Platte ist, so wird es vermutlich /dev/sda1 sein. Bei S-ATA Platten im Rechner wird es vermutlich /dev/sdb1 oder /dev/sdc1 sein. Genauers verrät der Inhalt von /var/log/syslog oder /var/log/messages - kurz nachdem Du die Platte eingesteckt hast sollte da etwas in der Art "New Hardware found", gefolgt von der Gerätedatei /dev/sd? zu finden sein.

3. wieder zum normalen user werden
Code:
exit

4. Konsolenfenster schließen.

Zum Umounten das ganze genauso, nur nicht "mount" sonder "umount /mnt/meine_externe_platte" eintippen. Und ja, es heißt umount, nicht unmount.
 
OP
M

Move

Hacker
das funzt nicht, hab das so angefangen:

Code:
mkdir /mnt/Maxtor

stimmt das so? hab immer be meine_externe_Festplatte Maxtor eingegeben

weil unter Arbeitsplatz ist sie so drin:
Maxtor ntfs 233,8 GB 15,3 GB

Hab das so gemach wie beschrieben und bei "sd??" hab ich "sdb1" eingegeben, denn sie wurde schon erkannt nur nicht richtig gemountet, wenn ich sie öffnete kam immer eine fehlermeldung dass sie nicht richtig gemountet wurde da stand "/dev/sdb1"
Es kam in der Konsole nie zu einer Fehlermeldung, wenn ich jetzt aber die HDD öffne, kommt eine Fehlermeldung:
"Ordner /mnt/Maxtor lässt sich nicht öffnen"

Was nun??
 
Hast Du nach
Code:
 mkdir /mnt/Maxtor
Kommando
Code:
chmod 0777 /mnt/Maxtor
gemacht

und dann erst
Code:
mount -t ntfs /dev/sdb1 /mnt/Maxtor
???
Gruß
 
OP
M

Move

Hacker
Nein, es ist beim mounten doch was fehlgeschlagen, ich kann nicht zugreifen...
ich habe gemountet doch es kommt immer eine fehlermeldung...
 
OP
M

Move

Hacker
Hab das us dem Link so gemacht wie beschrieben und es hat dann sofort geklappt!!!

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!
 
Oben