• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WIN-Taste neu belegen

Hallo Leute,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin ?Aber es hat ein bisschen was mit Hardware und ein bisschen was mit programieren zu tun! Dazu kommt das ich totaler Laie in Sachen Linux bin . Ich verwende SuSE 11 (Wahlweise mit Gnome,KDE3 und KDE4).
Ich wohne in Brasilien und somit hat meine Tastatur von Natur aus kein "zs" ! Die Emulation über Alt+0223 (Ziffernblock) geht nicht. Jetzt möchte ich mit dem Befehl xmodmap -e "keycode115=0xdf" die Win-Taste dauerhaft belegen .
Wie bekomme ich diesen Befehl in die richtige Datei ? Wie heisst diese ? Oder muss ich eine neue erstellen? wie geht das?
Ich weiss , das sind viele Fragen . Aber wie sonst soll ich Antworten bekommen !!
Schon besten Dank im voraus
Bernd
 

nbkr

Guru
Einfach das in eine Datei speichern:

Code:
#! /bin/bash

xmodmap -e "keycode115=0xdf"

Die Datei ausführbar machen (über den Konqueror -> Rechtsklick) und dann in den Autostartordner.
 
OP
B

brasilianer

Newbie
Ich habe eine Datei mit den beiden Zeilen erstellt und mit Namen "Taste" in die " .KDE/Autostart " kopiert .
Konqueror bietet über die rechte Maustaste keine Möglichkeit der Ausführbarmachung!!!!!
Rechner aus und wieder an : Es meldet sich " taste - KWrite " mit der Anzeige meiner Datei ?!?
Neuer Versuch : ich habe in der Autostart den Befehl " chmod 700 taste " eingegeben .
Rechner aus und wieder an : Es erscheint ein Fenster mit " Programm-Auswahl " .
Bestätigung = Totalabsturz
 
OP
B

brasilianer

Newbie
Ich habe jetzt im Verzeichnis home/"EigenesVerz"/.config/autostart folgende Datei erstellt :
Name der Datei : taste.sh
Zeile 1 : #! /bin/bash
Zeile 2 : xmodmap -e "keycode 115 = 0xdf"
dann habe ich in diesem Ordner ein Terminal geöffnet und den Befehl chmod 700 taste.sh eingegeben.
Jetzt hat meine "wintaste" ein "ß" !
Schalte ich aber den Rechner aus und wieder an , wird die Datei nicht mit geladen ! Die Wintaste ist also wieder leer !
Wie bekomme ich es hin das die Datei "taste.sh" beim booten mitgeladen wird ?????
 
Oben