• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fritz/ndiswrapper keine IP (nach Neustart) per DHCP

Grothesk

Ultimate Guru
Der Router ist ein steter Quell der Freude.
Wenn ich mich recht entsinne sorgt der gerne für so ein seltsames Verhalten bei DHCP.
Ich würde das Ding mal austauschen.
 

prinzunix

Hacker
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man überhaupt auf den schmalen Pfad, einen USB-Stick für WLan zu nutzen, kommt? Wenn ich ständig von diesen Problemen hier lese, dann kann das für mich nur heißen, dass ich da einen weiten Bogen drum mache. Ich verstehe das nicht. Und wer keine Kabel bei Desktops nutzen will, der sollte eventuell mal über Powerline nachdenken. Da kommt man nämlich ohne seltsame USB-Hardware und deren verflixten Softwareklimmzügen aus.

Bis denn.

Prinzunix, der ausschließlich auf Intel WLan integriert in Notebooks mit Centrino setzt und noch nie Probleme damit hatte.
 
OP
M

mmw

Member
Grothesk schrieb:
Der Router ist ein steter Quell der Freude.
Wenn ich mich recht entsinne sorgt der gerne für so ein seltsames Verhalten bei DHCP.
Ich würde das Ding mal austauschen.
prinzunix schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum man überhaupt auf den schmalen Pfad, einen USB-Stick für WLan zu nutzen, kommt? Wenn ich ständig von diesen Problemen hier lese, dann kann das für mich nur heißen, dass ich da einen weiten Bogen drum mache. Ich verstehe das nicht. Und wer keine Kabel bei Desktops nutzen will, der sollte eventuell mal über Powerline nachdenken. Da kommt man nämlich ohne seltsame USB-Hardware und deren verflixten Softwareklimmzügen aus.

Bis denn.

Prinzunix, der ausschließlich auf Intel WLan integriert in Notebooks mit Centrino setzt und noch nie Probleme damit hatte.
Sorry, aber das hilft mir beides nicht weiter.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn ich das richtig sehe, dann muckt der router-interne DHCP-Server rum. Daher der Tip, den Router mal gegen ein anderes Modell auszutauschen.
 
OP
M

mmw

Member
Grothesk schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann muckt der router-interne DHCP-Server rum. Daher der Tip, den Router mal gegen ein anderes Modell auszutauschen.
Jo, das hab' ich schon verstanden. Nur ist es halt leider so, dass nicht jeder 5 Router zum durchprobieren zu Hause stehen hat ;) .
Naja, ich bin jetzt noch mal von der traditionellen Methode auf die mit dem NetworkManager gewechelt. Hier bleibt er immer bei "IP Konfiguration" stehen. Das heißt, dass das wahrscheinlich wieder was mit dem DHCP zu tun hat. Wenn ich mich allerdings per Kabel verbinde, klappt alles einwandfrei.
Ich hab schon mal geguckt, aber wenn man über den NetworkM. ins www geht, kann ich keine dhcpcd-wlan0.pid in /var/run löschen, wie beim letzten Mal.
 
Die Telekom Router wechseln in der Standard Konfiguration ihren Kanal (so erhöht sich die Sicherheit). Wenn das der Fall bei Dir ist dann versuche den Kanal fest einstellen, z.B. auf Kanal 6.
Gruß
 
OP
M

mmw

Member
Heinz-Peter schrieb:
Die Telekom Router wechseln in der Standard Konfiguration ihren Kanal (so erhöht sich die Sicherheit). Wenn das der Fall bei Dir ist dann versuche den Kanal fest einstellen, z.B. auf Kanal 6.
Gruß
Danke für den Hinweis, hab jetzt mal -leider ohne Erfolg- auf den festen Kanal 8 gewechselt.

SUSEDJAlex schrieb:
@mmw:

Hast du mal im Handbuch nachgelesen...?

Hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2000178/theme-2001628/theme-6512161

Da steht alles da was du brauchst.

LG SUSEDJAlex
Im Handbuch habe ich nichts hilfreiches für mein Problem gefunden. Oder kennst du da eine bestimmt Stelle?
 

prinzunix

Hacker
Heinz-Peter schrieb:
Die Telekom Router wechseln in der Standard Konfiguration ihren Kanal (so erhöht sich die Sicherheit).

Ohumpfffft! Und ziehen dem lieben Nachbarn dann zufällig ab und zu mal das Signal des eingenen WLan platt. Da war neulich ein netter Artikel in der c't zu. :irre: *kopfschüttel* Sind halt Telekomiker. Nur gut dass ich nicht in einem Wohnsilo lebe, denn da ist wegen Überschneidungen schon fast wieder tote Hose mit WLan. Eine strukturierte Cat5-Verkabelung und Dosen in jedem Zimmer hat schon Vorteile in den eigenen 4 Wänden. :D

Also bevor Du den Kanal fest einstellst, da solltest Du mal schauen, was da noch so in der Gegend rumfunkt und
das auch mal öfter noch kontrollierst, da nicht alle Accesspoints rund um die Uhr funken.

Bis denn.

Prinzunix.
 
OP
M

mmw

Member
prinzunix schrieb:
Also bevor Du den Kanal fest einstellst, da solltest Du mal schauen, was da noch so in der Gegend rumfunkt und
das auch mal öfter noch kontrollierst, da nicht alle Accesspoints rund um die Uhr funken.
Bin eigentlich alleine mit meinem Kanal.

Gibts denn nicht auch beim Networkmanager irgendwie die Möglichkeit DHCP zurückzusetzen (wie ich es mit YAST konnte)? Denn danach hats ja zumindest manchmal geklappt...
Ansonsten klappts mi'm Kabel ja auch alles einwandfrei. Nur eben WLAN. SSID und Key nochmal überpfrüft... Ich bin langsam am Verzweifeln...
 

prinzunix

Hacker
Du kannst die Verbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren (KNetworkmanager). Musst mal gucken, ob es den gewünschten Effekt hat. Der 11er Networkmanager ist nicht so gelungen, wie der von 10.3. Am Notebook startet der bei mir immer beide Geräte, RJ45 und WLan und dann muss ich erst das WLan deaktivieren, bevor das wieder über das Kabel einwandfrei arbeitet. Das von 10.3 hat das von selbst gekonnt. :(

Ich benutze separate Netgear Access Points WG602v2 (2 Tück) und eine Linux-WS, die DNS- und DHCP-Server macht. Was ich immer gerne vergesse, dass ich im Access Point den MAC-Filter aktiv habe und dann erst dem AP die MAC eintragen muss. Dann bekomme ich nämlich auch keine IP.

Bis denn.

Prinzunix
 
OP
M

mmw

Member
An den MAC-Adressen hats auch nicht gelegen. Das Problem war der WPA/WPA2-Modus. Eigentlich habe ich schonmal auf einen reinen Mdous umgestellt. Aber jetzt hats geklappt und er verbindet. Schade nur, dass man sich unter Linux für WPA oder WPA2 entscheiden muss und nicht den Mixed-Modus verwenden kann.
Naja, auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
 

prinzunix

Hacker
Manchmal kann man nicht richtig helfen, nur Denkanstöße geben.

Freut mich.

Viele Grüße und ein nun entspanntes Wochenende.

Prinzunix.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@mmw:

Hättest du meinen Artikel im Wiki richtig gelesen dann wäre der Theater nicht gewesen...

Trotzdem viel spass mit Linux.

LG SUSEDJAlex
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
mmw schrieb:
SUSEDJAlex schrieb:
@mmw:

Bei deinen Script fiel mir erst jetzt auf das du das Paket "usbutils" nicht installiert hast.
Wofür brauche ich die denn?

SUSEDJAlex schrieb:
Nun zurück zu deinem Problem:
Es kann durchaus sein, dass einige Router stur sein können.
Aber wie ich gesehen habe hast du eine Fritz! Box 7170 dran.
Die Frage stellt sich warum du nicht diesen Router ans Internet dranhängst???

LG SUSEDJAlex
Ich habe keine Fritz! Box sondern den Speedport W700 V. Ich habe nur den Fritz! WLAN USB Stick. Und was meinst du mit "diesen Router ans Internet hängen"?
usbutils ist ein Paket der für die USB-Schnittstellen verantwortlich ist. Kannst ja mit YAST-> Software installieren oder löschen den Paket nachinstallieren.

In dem Script wird auch nicht aufgelistet was an den USB-Ports dranhängt.
Zu deiner Aussage kann da nur auf den Script bezug nehmen
Code:
*** iwlist scanning
                    ESSID:"[stimmt]"
                    Quality:35/100  Signal level:-73 dBm  Noise level:-96 dBm
                    Encryption key:on
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    ESSID:"WLAN-001A4F980E87"
                    Quality:6/100  Signal level:-92 dBm  Noise level:-96 dBm
                    Encryption key:on
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                    IE: WPA Version 1
                    ESSID:"Frosti"
                    Quality:10/100  Signal level:-89 dBm  Noise level:-96 dBm
                    Encryption key:on
                    IE: WPA Version 1
                    ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7170"
                    Quality:10/100  Signal level:-89 dBm  Noise level:-96 dBm
                    Encryption key:on
                    IE: WPA Version 1
Allerdings tauchen gleich 4 ESSID auf. Hängen da nicht andere an deinem Router oder existieren andere Netzwerke in deinem Umkreis?

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mmw

Member
SUSEDJAlex schrieb:
@mmw:
Hättest du meinen Artikel im Wiki richtig gelesen dann wäre der Theater nicht gewesen...
Sorry, aber wie gesagt hat dieses Mistding das anfangs nicht übernommen. Das ich das heute bemerkt habe, war Zufall.

SUSEDJAlex schrieb:
Allerdings tauchen gleich 4 ESSID auf. Hängen da nicht andere an deinem Router oder existieren andere Netzwerke in deinem Umkreis?
Es existieren andere Netzwerke in meinem Umkreis. =)
 
Oben