• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

audiokonverter unter kde4

groby3

Newbie
Hallo,
ich habe den 'audiokonverter' installiert, kann aber leider über das Kontextmenü nicht darauf zugreifen. Es wird weder bei mp3-, noch bei wav-Dateien das Aktions-Menü angezeigt. Könnte das an KDE4 liegen?

Mein System:
OpenSuSE 11.0 x64, Kernel 2.6.25.11-0.1, KDE 4.0.4,
AMD64 X2 6000+, 4GB DDR2-800, ATI HD3870,

Ausgabe 'rpm -ql audiokonverter'
Code:
:~> rpm -ql audiokonverter
/opt/kde3/bin/anytowav
/opt/kde3/bin/audioconvert
/opt/kde3/bin/movie2sound
/opt/kde3/bin/oggdrop-lx
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/Oggdrop-Lx.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/audioconvert.desktop
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/audiofrommovie.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/audio/x-flv.desktop
/opt/kde3/share/mimelnk/audio/x-wavpack.desktop
/usr/bin/mppdec
/usr/share/doc/packages/audiokonverter
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/COPYING
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/Changelog
/usr/share/doc/packages/audiokonverter/README
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ja. Wie du aus deinem Post entnehmen kannst werden die Servicemenüs unter
groby3 schrieb:
/opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/
installiert. Diese werden nicht für KDE4 genutzt. Vorstellbar wäre eine Kopie der Datei in den entsprechenden Ordner von KDE4 zu stellen und dann zu schauen ob das funktioniert.
IIRC sollte es
Code:
/usr/kde4/share/apps/konqueror/servicemenus/
sein. Wenn, dann funktioniert das allerdings nur im Konqueror und nicht mit Dolphin.
 
OP
G

groby3

Newbie
Vielen Dank, ich habe das Script probiert und es hat wunderbar funktioniert. Das Kontextmenü ist nun auch im 'dolphin' verfügbar. Was mich etwas verwundert hat: Ich habe das Script als root über console installiert. Danach hatte ich als root das Kontextmenü, aber nicht als user. Also hab ich das script nochmal als user installiert und nun ist das Aktions-Menü auch dort verfügbar.

Leider funktioniert das Programm selbst noch nicht. Ich habe eine mp3- und eine m4b-Datei getestet. Als Optionen zum Umwandeln wird mir mp3, oog, flac und wav angezeigt. Ich habe jeweils alle durchprobiert. Es öffnet sich immer ein consolen-fenster und schließt sich gleich wieder. Ansonsten passiert nichts und es ist auch keine neue Datei im entsprechenden Format zu finden. Woran kann das nun wieder liegen? :???:
 
OP
G

groby3

Newbie
Wo genau finde ich denn die logs von 'audiokonverter' bzw. wie kann ich sie mir anzeigen lassen?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Wie ich schon geschrieben habe.

Nachdem der Fehler aufgetreten ist, gehst du oben im Programm auf "Konvertierung" und dann auf "Logs anzeigen".
 
K4m1K4tz3, Du verwechselst Da zwei Programme miteinander. Du meinst den soundKonverter, groby3 redet aber von audiokonverter.

Klappt denn das Konvertieren aus KDE3 heraus?
 
OP
G

groby3

Newbie
Leider hab ich bei mir nur KDE 4.0.4 installiert. Könnte es etwas bringen auf KDE 4.1 zu updaten oder läuft das noch nicht stabil?
 
Oben