• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)nvidiamodul im rt-kernel

Hallo Ihr da draussen.
Habe also per yast einen rt-kerrnel (2.6.25.16-0-1) installiert. So wurde auch eine passende initrd erzeugt.
Nach dem reboot erwartungsgemäß keine Grafik da das nvidia-modul nicht geladen ist. Soweit so gut.
Nur wie komme ich jetzt an die passenden nvidia sources die es laut Howto zu übersetzen gillt? Die 3d Unterstützung wir doch auch 'nur' als rpm angeboten.
Ein
Code:
"make -C pfad/zum /module M=$(pwd) modules"
ergibt deswegen wohl auch nur ein "keine Regel zum erstellen Schluss"
Meine nvidia.ko liegt in /lib/modules/alterKerrnel/updates ein kopieren nach /lib/modules/neuerKernel/updates bringt es aber auch nicht.
was mache ich also noch falsch?

Suse 11.0 64bit
 

Obi-Wahn

Hacker
Moin, du brauchst noch die rt-kernel-sources und die bekommst du im Moment (soweit ich weiß) nur von jengelh. Dann kannst aber auch gleich seine nvidia-pakete nehmen. ;)
 
Danke ObiWahn!
Das bringt mich weiter!
Ich bin zwar bei meiner weiteren Suche darauf gestossen, dass man die
NVIDIA-Linux-x86_64-***.**.**-pkg2.run Dateien von der Herstellerseite runterladen und dann per
Code:
 sh NVIDIA-Linux-x86_64-***.**.**-pkg2.run -x
entpacken kann wo mann dann im Verzeichniss NVIDIA-Linux-x86_64-***.**.**-pkg2.run/usr/src/nv die entsprechenden Files findet. Aber das klonen der Konfiguration klemmt dann, weil ich eben die rt-sources noch nicht habe.
Ich werde am Wochenende mit neuem Elan das ganze Projekt wieder angehen.
Dank auch an T. Hertweck und J. Engel. für ihre grossartigen Howto's !
 
Ich komm einfach nicht weiter!
nach der Installation des Paketes
kernel-rt-source-2.6.25.8-jen67.x86_64.rpm
bricht make mit folgender Fehlerrmeldung ab.

Code:
linux-8z5x:/usr/src/linux-rt-2.6.25.8-jen67 # make modules_prepare
scripts/kconfig/conf -s arch/x86/Kconfig
  CHK     include/linux/version.h
  UPD     include/linux/version.h
  CHK     include/linux/utsrelease.h
  UPD     include/linux/utsrelease.h
  SYMLINK include/asm -> include/asm-x86
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »arch/x86/kernel/asm-offsets.c«,
  benötigt von »arch/x86/kernel/asm-offsets.s«, zu erstellen.  Schluss.
make: *** [prepare0] Fehler 2

meine (Newbie)-Vermutung ist ,dass das 64bit (noch) nicht mit den asm-offsets umgehen kann.
Was ist also im weiteren zu tun?

Betriebssystem:Linux 2.6.25.11-0.1-default x86_64
System:eek:penSUSE 11.0 (x86_64)
KDE:3.5.9 "release 49.1"
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich kenn mich jetzt nicht so aus mit rt-Kerneln. Aber muss man bei den Sources von Jengelh nicht zwei Pakete installieren? kernel-source-xxx.rpm und kernel-source2-xxx.rpm. Zumindest ist das beim default-Kernel so.

Edit: Ich hab mal nachgeschaut im Yast. Es gibt zwei Pakete: kernel-rt-source und kernel-rt-source2. Ich denke mal, dass du beide brauchen wirst.

Cu
 
Nein, source2 brauchst du nicht.
Weiterhin gilt: http://jengelh.medozas.de/2007/0412-cloneconfig.php
Und nvidia gibt's auch schon als rpm, also wozu die Extra-Mühe?
 
Ich wollt doch nur (Keyboard) spielen!
Up and running ....evetually
Kochrezept:
NVIDIA-Linux-x86_64-xxx.xx.xx-pkg2.run passend zur Graka runterladen
Kernel-rt, Kernel-rt-source, und Kernel-rt-source2 (sorry jengelh aber ohne source2 hat make immer noch bei diesen "bla-offsets" gehangen) installieren.
Kernel-rt booten
make durchführen (ohne zcat /proc/config.gz>.config, make_prepare usw.) das dauert eine Weile.
Ins Verzeichnis der NVIDIA-Linux-x86_64-xxx.xx.xx-pkg2.run wechseln .
Dort als root
Code:
sh NVIDIA-Linux-x86_64-xxx.xx.xx-pkg2.run -q
eingeben
dann noch ein
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
fahren
und ab geht die wilde Fahrt
Es mag nicht elegant sein aber bei mir hats geklappt!
Vielen Dank an alle die mir hierbei geholfen haben!
 
Lance_Blastoff schrieb:
NVIDIA-Linux-x86_64-xxx.xx.xx-pkg2.run passend zur Graka runterladen
Kernel-rt, Kernel-rt-source, und Kernel-rt-source2 (sorry jengelh aber ohne source2 hat make immer noch bei diesen "bla-offsets" gehangen) installieren.
Gehangen oder abgebrochen? Sollte jedenfalls nicht passieren denn — die zugehörigen KMP-RPMs baue ich auch ohne source2...
 
Hallo Jengelh !
Anlässlich der Installation von SUSE 11.1 war auch ein neuer RT-Kernel fällig. Dabei fiel mir dann endlich auch dein letztes Posting auf. :eek:ps:
Um deine Frage zu beantworten: Es handelt sich um einen Abbruch

Code:
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »arch/x86/kernel/asm-offsets.c«,
 benötigt von »arch/x86/kernel/asm-offsets.s«, zu erstellen. Schluss.
make: *** [prepare0] Fehler 2


Und das Problem besteht weiterhin. Erst nach Installation der Sources 2 kann ich den Kernel compilieren.
Ich hoffe, das ich damit der weiteren Entwicklung deines Projektes dienlich sein konnte.
Gruß LB
 
Oben