• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Drucker freigeben für Windows PC?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe auf Rechner A einen Canon i865 Drucker angeschlossen (über USB) den ich mittels Turboprint unter openSUSE 10.2 nutze. (lokaler Drucker)
Wenn ich nun von Rechner B mit installiertem Windows XP diesen Drucker ansprechen möchte - was muss ich einstellen?
Netzwerk funktioniert sonst. (Ordner sichtbar u.s.w)
Danke im vorraus für Eure Hilfe.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal drucken über IPP, dabei sollte von der Linux-Seite schon
alles gegeben sein. Von Windows muss nur noch ein Netzwerkdrucker
der über IPP auf Linux (CUPS) zugreift, eingerichtet werden.

Zitat von Gentoo:http://www.gentoo.org/doc/de/printing-howto.xml#setup_remote
" Drucken von und nach Microsoft Windows

Einen Windows Client für IPP konfigurieren

Microsoft Windows unterstützt IPP (Windows 9x und ME Benutzer müssen es separat installieren). Um einen Drucker, der an Ihr Linuxsystem angeschlossen ist, auf Windows einzurichten, starten sie Drucker hinzufügen Wizard und wählen Netzwerkdrucker. Wenn Sie nach einer URI gefragt werden, verwenden Sie http://hostname:631/printers/queue.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Systeme Ihren Drucker erreichen können! "

MfG
misiu
 
OP
A

Anonymous

Gast
@misiu

Danke für deinen Hinweis.
Das mit der Eingabe des Link hat nicht geklappt.
Allerdings bin ich dann Dank deiner Anregung auf die richtige Lösung gekommen.

So hat es funktioniert (Drucker verwendet Turboprint Treiber)

1.) Auf dem WinXP Rechner Systemsteuerung --> Drucker --> Drucker hinzufügen

2.) Druckerinstallations Assistent Fenster öffnet sich --> Weiter anklicken

3.) Option "Netzwerkdrucker oder Drucker der an einen anderen Computer angeschlossen ist" auswählen. --> Weiter

4.) Option "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen wählen --> dann in das Feld eingeben \\hostname\tp0 --> Weiter anklicken

5.) Fenster öffnet sich und fragt "Druckerverbindung herstellen?" --> Ja anklicken

6.) Fenster öffnet sich und fragt "Druckertreiber installieren?" (Damit ist der Windows Druckertreiber gemeint) --> ja anklicken

7.) Fenster öffnet sich und fragt "Drucker als Standarddrucker verwenden?" Ja oder Nein anklicken --> Weiter anklicken

8.) Fertigstellen anklicken

Danach kann man mittels Ausdruck einer Testseite prüfen ob es klappt mit dem Drucken.

Falls nicht sollte man auf dem Linux PC (openSUSE) nachsehen ob der Drucker freigeben ist.

Zu finden unter Computer --> Systemeinstellungen/Yast --> Password eingeben -->OK anklicken -->Hardware-->Drucker-->Drucker markieren-->Andere anklicken-->Einstelungen für entfernten Zugriff ändern-->Aktivieren-->Weiter-->Fertig
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Misiu

Ich danke dir und freue mich auch mal etwas an das Forum hier zurückgeben zu können. :)
 
4.) Option "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen wählen --> dann in das Feld eingeben \\hostname\tp0 --> Weiter anklicken

kurze frage... wofür steht tp0 ???
 
Oben