• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

a4tech-Maus-Treiber

Hallo User,
ich nutze eine Maus von a4tech mit der Bezeichnung NB-70 Battery FREE .
Weiss einer von Euch wo ich den richtigen Treiber finde ? a4tech hat nur Treiber für Windows !
Danke
 
OP
B

brasilianer

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Mal so als Hinweis, in welche Richtung man suchen könnte: http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2004-04/msg00908.html

Gefunden mit Google, Suchbegriffe "maus scrollrad linux" ;)

Meine Maus hat zwei Räder, es funktionieren beide, aber leider beide in eine Richtung -> VERTIKAL !!
Das zweite Scrolrad soll aber die horizontale Funktion abdecken . Da ich wirklich absolut NEU bei Linux bin, wäre eine Programierung ein warscheinlich riesiges Problem !!
Habe auch schon gegoogelt " a4tech NB-70 Linux " = ohne Erfolg
Anfrage bei Fa. a4tech ergab :" Wir haben nur Treiber für Windows "
Trotzdem danke für den Tip
 

Grothesk

Ultimate Guru
"Programmieren" ist nun etwas hoch gegriffen.
In der xorg.conf mit dem Werten für X oder ZAxis rumspielen, fertig.
 
OP
B

brasilianer

Newbie
Grothesk schrieb:
"Programmieren" ist nun etwas hoch gegriffen.
In der xorg.conf mit dem Werten für X oder ZAxis rumspielen, fertig.


Ich hab mal den entsprechenden Teil aus der xorg.conf kopiert :
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "12"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "A4 Tech Wireless Battery Free Optical Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

was müsste ich denn da ändern ???
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
Option "XAxisMapping" "6 7"
hinzufügen.
Wobei die Ziffernkombination bei den 12 'Tasten' der Maus (Jede Richtung eines Rades ist ein Button) auch anders als "6 7" lauten könnte.
 
OP
B

brasilianer

Newbie
ich habe jetzt eine VIELZAHL von Möglichkeiten durchprobiert :
z.B
ZAxisMapping "4 5"
ZAxisMapping "6 7"
und
ZAxisMapping "6 7"
ZAxisMapping "8 9"
und viele andere.
und auch z.B
ZAxisMapping "4 5 6 7" und ähnliche kombiś.
Alles ohne Erfolg , beide Räder funktionieren nur vertikal.
 
Oben