• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel module / snd-hda-intel

BarbaraZ

Newbie
Hallo, ich versuche gerade meine Lautsprecher auf opensuse 10.3 zum laufen zu bringen - und habe schon die ueblichen guides und tutorials ausprobiert und komme nicht weiter. Wenn ich versuche, den sound in yast zu konfigurieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "the kernel module for sound support could not be loaded 82801G(ICH7 family)". Ich habe ein Toshiba Satellite pro notebook, die eingebauten Lautsprecher gehen, aber das headset und die externen lautsprecher nicht. Alsaconf usw. habe ich bereits versucht... Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Muss ich einen Treiber nachinstallieren?? Wuerde mich ueber jede Rueckmeldung freuen. Barbara
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

hast du schon
Code:
alsaconfig
probiert?

Cu
 
OP
B

BarbaraZ

Newbie
Hallo, und vielen Dank fuer den Tip! Die externen Lautsprechern laufen jetzt, nach einem umfassenden alsa update - aber das USB headset nicht. Hat das auch etwas mit alsa zu tun, oder bin ich hier total auf der falschen Faehrte? Barbara
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber ich glaube, dafür ist ein Modul namens snd_usb_audio zuständig. Was sagt denn

Code:
lsmod|grep snd
bei dir?
Wenn dort nix steht von snd_usb_audio, mach mal ein

Code:
modprobe snd_usb_audio
.

Cu
 
Oben