• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Total Commander alternative?!

Hallo,

ich suche eine wirkliche alternative zum Total Commander unter Windows/wine. Nach meinen Recherchen kommt als einziges Programm Krusader in die Nähe vom TOTALCMD. Leider kommt er einem langsamer vor, als der Total Commander unter wine.

Kennt jemand was besseres?

Gruß schnurzelat
 
OP
S

schnurzelat

Member
Die beiden hatte ich schon probiert. Der Gnomecommander und der mc sind zwar schneller als der Krusader haben aber weniger Funktionen als der Krusader und der Totalcommander.

Gruß schnurzelat



PS. Kann man aus wine heraus eigentlich Linux Applikationen starten? Also wenn ich ein Video mit dem Total Commander unter wine öffne, dass dann z. B. der VLC unter Linux und nicht die Windows Version des VLC in wine gestartet wird?
 

nbkr

Guru
schnurzelat schrieb:
PS. Kann man aus wine heraus eigentlich Linux Applikationen starten? Also wenn ich ein Video mit dem Total Commander unter wine öffne, dass dann z. B. der VLC unter Linux und nicht die Windows Version des VLC in wine gestartet wird?

Unwahrscheinlich. Wine übersetzt die Systemaufrufe eines Windowsprogramms in Linux-Systemaufrufe. D.h. die Linuxprogramme müssten Windowssystemaufrufe ausführen, damit Wine die wieder zurückübersetzen kann. Das bedeutet man müsste die Linuxprogramme neu kompilieren, so dass sie Windowssystemaufrufe benutzen. Aber halt, das hat man ja schon getan. Das nennt man dann "Windowsversion" :)
 

abgdf

Guru
Was kann Total Commander denn, was mc nicht können soll, das heißt, welche Funktion vermißt Du denn bei mc ?
 

gameboy

Hacker
Hallo schnurzelat,

schnurzelat schrieb:
ich suche eine wirkliche alternative zum Total Commander unter Windows/wine. Nach meinen Recherchen kommt als einziges Programm Krusader in die Nähe vom TOTALCMD. Leider kommt er einem langsamer vor, als der Total Commander unter wine.
kannst Du uns ein paar Beispiele dafür geben, welche Funktionen oder Operationen in krusader Deiner Ansicht nach langsam sind?

Viele Grüße,
gameboy.
 

framp

Moderator
Teammitglied
@schnurzelat
Schreib doch dem Ghisler mal eine eMail und frag ihn ob er nicht den TC auch unter Linux anbieten will ;-)
 
OP
S

schnurzelat

Member
Also ich empfinde das ganze Look&Feel langsamer als mit dem Totalcmd unter wine. Irgendwie träge. Funktionsmäßig wird der Krusader sicherlich alles können

Ich finde es sehr bedauerlich, dass der Herr Ghisler keine Linuxversion anbieten will. Das war übrigens mein erster klick nachdem ich mein erstes Linux installiert hatte. ;)

Gruß schnurzelat
 

abgdf

Guru
Den Midnight Commander benutzen Du mußt.
Nach seiner GUI beurteilst du ihn? Tust du das, ja? Aber das solltest du nicht! Denn die Konsole ist sein Verbündeter, und ein mächtiger Verbündeter ist sie ... :mrgreen:
 

zerberos

Member
Ich benutze unter Wondows den FreeComander. Finde den ganz gelungen und für meine Zwecke ausreichend

http://www.freecommander.com/de/index.htm
 

gameboy

Hacker
Sorry, wenn ich mich wiederhole, aber: Mir ist immer noch nicht klar, was es am krusader konkret auszusetzen gibt. Ich verwende den krusader täglich (zuhause) und den Total-Commander werktäglich (im Büro). Es gibt sicherlich im Detail Unterschiede, was den Funktionsumfang angeht. Aber daß "das ganze Look&Feel langsamer" sein soll (was immer genau damit gemeint sein mag), kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben