• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei der Partittionirung

Vestus

Newbie
Hallo,
habe opensusu 11 instaliert mit derem vorschlag von lvm.
Jetzt kommt meldung Low disk Space.
Was kann ich jetzt machen.
meine Platte sieht so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 302

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich bin nicht gerade routinierter Installateur, schon gar nicht, wenn ein Windows erhalten werden muss. Aber es wundert mich schon, dass das bei der Installation vorgeschlagen wurde. Der Logical Volume Manager bringt nur Vorteile, wenn man Partitionen auf mehrere Platten verteilen will (Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren). Ich würde die Installation ohne LVM widerholen. Du solltest auf jeden Fall eine root / und eine /home Partition haben.

Gruß
Georg
 
OP
V

Vestus

Newbie
Habe jetzt neu Instaliert.Jetzt sieht es so aus.Es fehlen aber einige GIB.WO sind die hin.


Vestus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.jpg
    Bildschirmfoto2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 243

admine

Ultimate Guru
Wenn du dir die Zylinderangaben mal ansiehst ... du hast zwischen /dev/sda2 und der erweiterten Partition /dev/sda3 noch einiges an unbenutzten Platz.
Du könntest die erweiterte Partition weiter vorn beginnen ... bei Zylinder 11590.
Und hinter /dev/sda4 ist auch noch unbenutzter Platz.
Allerdings kommst du an genau diesen Platz nicht mehr ran, da du die max. Anzahl an primären Partitionen ausgeschöpft hast (4) und nicht unmittelbar an die erweiterte Partition grenzt..
Meine Meinung: deine Partitionierung ist reichlich daneben.
Mein Tipp: alle Daten sichern und die Platte neu aufbauen / alles OS neu installieren.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Hi Vestus:

bitte noch eins beachten: Platte nicht durcheinander partitionieren. Windows-Partitionen zusammenhängend partitionieren. Dann Linux-Partitionen aufbauen. Was noch übrig bleibt kann als Datenaustausch genutzt werden.

LG SUSEDJAlex
 
Oben