• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach der Installation öffnet nicht die grafische Oberfläche

hensen

Newbie
Hallo,
also mein Problem besteht darin, dass sich keine grafische Oberfläche nach der Installation von openSUSE 11 öffnet.

Die Installation an sich verlief ohne Probleme. Nach der Installation startet Grub den Bootloader und nach dem Auswählen von Opensuse 11 startet die Konsole. Als nächstes wird sich über die Konsole eingeloggt. Danach steht nichts mehr. Als Einsteiger in Linux bin ich da überfodert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn jetzt ging schon das ganze Wochenende deswegen drauf. Google konnte mir nicht weiterhelfen und die sufu habe ich auch schon probiert.

Grüße aus Duisburg,
hensen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann, wie von tomfa geschrieben, durch den Befehl
Code:
startx
versuchen die grafische Oberfläche zu starten. Falls dabei Fehlermeldungen auftauchen, diese bitte im Original hier posten.
 
OP
H

hensen

Newbie
erledigt, Problem besteht weiterhin

Code:
xauth: creating new authority file /home/hensen/.sererauth.3131
xauth: creating new authority file /home/hensen/ .Xauhtority
xauth: creating new authority file /home/hensen/ .Xauthority

/etc/X11/xinit/xserverrc: line56: exec: X: not found
giving up.
xinit: No such file or directory (errno2): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno 3): Server error.
 
Welche Grafikkarte hast Du eingebaut? Hast Du bereits einen Treiber dafür geladen? Im Wiki steht, welche repos man dafür einbinden sollte. Ansonsten kannst Du mal versuchen Dich als root auf der Textkonsole einzuloggen und dann mal den Befehl
Code:
sax2 -a
durchzuführen. Nach einiger Zeit solltest Du dann ein "blaues" Bild sehen, anhand dessen Du die korrekte Monitoreinstellung vornehmen kannst. Wenn das erfolgreich war, bitte wieder ausloggen. Nun sollte es möglich sein, den grafischen Login zu nutzen.

CU Freddie
 
OP
H

hensen

Newbie
Mit Begriffen wie "repos" etc kann ich leider als Einsteiger nicht umgehen. Ich wüsste also auch nicht wie ich meine Geforce 8600M GT seperat installieren könnte.

Ich habe es mal jetzt mit
Code:
sax2 -a
versucht.

und hat diesen Fehler ausgespuckt
Code:
SaX: initializing please wait...
SaX: your current configuration will not be read in

SaX: no X-Server is running
SaX: will start own server if needed
touch: cannot touch '/var/cache/sax/files/reinit': No such file or directiory
touch: cannot touch '/var/cache/sax/files/hardware.chg': No such file or directory
can't create /var/cache/sax/files/config: No such file or directory at /usr/share/sax/init.pl line 745

Meint ihr es liegt an der Grafikkarte?
 
Das sieht so aus. Mit einer nvidia bist Du ja schon mal auf der "richtigen" Seite, ATI ist da roblematischer. Was mich wundert ist, daß der xserver nicht läuft. Das sollte eigentlich auch mit dem Standard (Mesa)-Treiber gehen. Du kannst Dich mal als "root" auf der Textkonsole einloggen und dann das Kommando "yast ausführen. Das ist das Setup-Programm für SuSE. Da Community-Repositories auswählen (Internetverbindung sollte bestehen). => Folgende Repositories (repos), das sind (Paket-)Quellen für Software auswählen:
Hauptrepository OSS
Hauptrepository Nicht-OSS
Hauptrepository Update
Packman
NVIDIA (Für die Grafikkarte)
Anschließend ein "Update" ausführen. dann sollte eigentlich der nvidia-Treiber geladen werden. Danach ist ein Neustart empfehlenswert.

CU Freddie
 
OP
H

hensen

Newbie
Wie meint ihr das? Muss ich die seperat installieren?

Edit: Ich hatte Gnom in der Installation ausgewählt. Yast muesste sie ja dann installiert haben!?
 
OP
H

hensen

Newbie
Wie soll ich das machen?
so?
Code:
init 5
Wie schon erwähnt bin ich noch ein Anfänger.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Am Prompt: su eingeben -> Bestätigen -> Passwort eingeben (wird bei der Eingabe nicht angezeigt) -> Bestätigen -> init 5 eingeben -> Bestätigen. Falls ein Wechsel vollzogen worden ist, dort am Prompt als Benutzer anmelden und nochmal mit startx und/ oder dem restlichen vorher besprochenen Sachen versuchen.
 

admine

Ultimate Guru
Was erhälst du denn als Ausgabe bei Eingabe von
Code:
runlevel
bzw.
Code:
cat /etc/inittab | grep initdefault
als root!
 
OP
H

hensen

Newbie
Bei Eingabe von "runlevel"
Code:
N 5

und "cat /etc/inittab | grep initdefault"
Code:
id:5:initdefault:
# runlevel 0 is system halt (do not use this for initdefault!)
# runlevel 6 is System reboot (Do not user this for initdefault!)
 
Wie hast Du denn Deine Platte formatiert? Hat /var eine eigene Partition? Irgendwie macht mich die Meldung stutzig, daß er bestimmte Files nicht generieren kann. Zeig uns doch mal die Ausgabe von
Code:
df -T
.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß nicht genug Platz vorhanden ist. Wenn Du Gnome ausgewählt hast, ist das auch installiert.

CU Freddie
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
hensen schrieb:
meine Geforce 8600M GT
M = Mobil! Haben wir es mit einem Notebook zu tun?

Wenn ja:
Nvidia Treiber Downloadseite* schrieb:
Die GeForce Go Grafikprozessoren für Notebooks verwenden spezielle Treiber, die für Tastenkürzel, Stromsparfunktionen und bestimmte Verhaltensweisen bei Schließen des Deckels sowie Suspend/Resume-Funktionen programmiert wurden, die bei Notebooks üblich sind. Die Referenz-Grafiktreiber für Desktop-PCs, die auf der NVIDIA Treiber-Downloadseite verfügbar sind, unterstützen diese Features nicht. Daher lassen sich die NVIDIA Forceware Grafikanzeigetreiber auf den meisten Mobil-Grafikprozessoren der GeForce und Quadro Produktfamilien nicht installieren. Manche neueren Notebooks wurden jedoch auf Kompatibilität mit unseren Treibern ausgelegt.
*http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
Oben