• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP server probleme

ycronoy

Newbie
Hallo leute ich möchte mir einen ftp server machen und zwar einen wo man sich einlogen muss mit passwort und ich bekomme das nicht hin kann mir da jemand helfen?

Habe opensuse 11

vielen dank
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo ycronoy,

Yast starten
- Netzwerkdienste
- Netzwerkdienste xinetd
- vsftpd aktivieren

Wenn man sich mit einem Username anmelden können soll, muss in der Konfigurationsdatei für den FTP-Dienst /etc/vsftpd die Variable local_enable=YES gesetzt sein.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es funktionieren.

Gruß
Georg
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das lässt sich leicht mit einem Blick ins Handbuch lösen!

/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.ftp.html

Einfach Paket yast2-ftp-server installieren und mit YaST konfigurieren.
 
OP
Y

ycronoy

Newbie
danke und wie kann ich viele unterschidliche user mit passwort einrichten?

Kann mir bitte jemand sagen wieso ich die vsftpd datei nicht öffnen kann?
 

Tooltime

Advanced Hacker
ycronoy schrieb:
danke und wie kann ich viele unterschidliche user mit passwort einrichten?
Auch hierfür gibt es eine Anleitung die speziell für openSUSE ist, das Handbuch von openSUSE:
/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.y2.userman.html

ycronoy schrieb:
Kann mir bitte jemand sagen wieso ich die vsftpd datei nicht öffnen kann?
Nur root, auch Systemmanager oder Administrator genannt, darf sich diese Datei anschauen oder verändern.

PS:
Das Inhaltsverzeichnis vom Handbuch
/usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/index.html
 
OP
Y

ycronoy

Newbie
kannst du mir mal die gesamte adesse schicken da fehlt ja noch das www. ....

und ist das buch auf deu?
 

nbkr

Guru
Das ist keine Internetadresse. Das ist ein Pfad auf deinem Linuxrechner. Dieses Handbuch ist bei SuSe mit dabei. Ohne selbst nachgeschaut zu haben, vermute ich mal das "manual_de" im Pfad bedeutet, dass es sich um die deutsche Version handelt.
 

Tooltime

Advanced Hacker
nbkr schrieb:
Das ist keine Internetadresse. Das ist ein Pfad auf deinem Linuxrechner. Dieses Handbuch ist bei SuSe mit dabei. Ohne selbst nachgeschaut zu haben, vermute ich mal das "manual_de" im Pfad bedeutet, dass es sich um die deutsche Version handelt.
Exakt richtig!
Das Handbuch wird normaler Weise unter diesen Pfad im html-Format installiert. Alternativ kann eine pdf-Version installiert werden, bzw befindet diese auf dem Installationsmedium unter /docu/de/opensuse-reference_de.pdf. Im Menü sollte man es auch als Hilfezentrum finden. Ist das Paket htdig installiert kann im Hilfezentrum ein Index erstellt werden, um nach Stichwörtern zu suchen.
 
OP
Y

ycronoy

Newbie
oooooh ok vielen dank aber noch eine keine frage ist das auf die opensuse 11 bezogen weil alles was ich bis jetzt fand entweger für 10 wahr oder was anderers?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Im Prinzip wird das Handbuch von Version zu Version angepasst, aber meistens nur die Stellen wo sich wirklich was geändert hat. Da kann es vor kommen das einige alte YaST-Dialoge noch abgebildet sind, solange der Inhalt der Dialoge sich nicht wesentlich verändert hat. Aber ich finde das viele Aspekte von Linux bzw. openSUSE kurz und gut verständlich umrissen werden, was meistens für den Hausgebrauch auch ausreicht. Und wenn man mal das Inhaltsverzeichnis durchblättert kommen einen vielleicht ein paar Ideen was man so alles mit Linux machen kann.
 
Oben