• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsole für Anfänger

Hallo,Ich bin daran interressiert mit der Shell zu arbeiten.Da ich aber Anfänger bin ,sind die Befehle Böhmische Dörfer für mich.
Jetzt kommts:Welche Literatur würdet Ihr mir empfehlen?Ich habe mir das Buch Linux-kurz und gut von O'Reilly gekauft,komme damit aber nicht wirklich klar.Gibt es verständliche Bücher.Weil,Ich habe erst vor 1.Jahr mit Computern angefangen.
Vielen Dank im Vorraus....Hans
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
an kostenlose Büchern wären z.B. diese beiden interessant:

http://www.galileocomputing.de/openbook/linux/
http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/
 

Wizzzard

Member
hansili-nux schrieb:
Hallo,Ich bin daran interressiert mit der Shell zu arbeiten.Da ich aber Anfänger bin ,sind die Befehle Böhmische Dörfer für mich.
Jetzt kommts:Welche Literatur würdet Ihr mir empfehlen?Ich habe mir das Buch Linux-kurz und gut von O'Reilly gekauft,komme damit aber nicht wirklich klar.Gibt es verständliche Bücher.Weil,Ich habe erst vor 1.Jahr mit Computern angefangen.
Vielen Dank im Vorraus....Hans

Ich kenne das Buch nicht. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, mit was ich das vergleichen könnte. Was stört Dich an dem Buch denn? Was ist Dir denn unklar?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

die Bücher die ich kennengelernt habe sind allesamt keine leicht verdauliche Prosa.
Vielleicht ist es für Einstieg besser Internetseiten zu Rate zu ziehen z.B mit

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.10.0/manual/sec.shell.commands.html

wenn man einen Anfang hat, kommt man bald auch mit den manpages zurecht.
Ein wichtiger Befehl ist apropos, damit kann man Konsolenbefehle nach Funktionalität finden.

Beispiel:

Code:
$ apropos datei | more
access (2)           - prüft die Zugriffsrechte eines Benutzers an einer Datei
addmntent (3)        - Lesen des Dateieintrages des Dateisystemdeskriptors
basename (1)         - Verzeichnis und Suffix vom Dateinamen entfernen
binkd (8)            - überträgt Dateien zwischen zwei Fidonet Systemen üb...
cat (1)              - Dateien aneinanderhängen und zur Standardausgabe schr...
cheatmake (1)        - täusche make so, dass bestimmte Dateien nicht neu ers...
chmod (1)            - ändert Dateizugriffsrechte
chmod (2)            - Zugriffsrechte einer Datei ändern.
chown (2)            - Besitzverhältnisse einer Datei ändern
chsh (1)             - ändert den Loginshell Eintrag in der Passwortdatei
cksum (1)            - Prüfsumme und Byteanzahl einer Datei ausgeben
close (2)            - Datei-Deskriptor schließen
closedir (3)         - schließt eine Verzeichnisdatei
cmp (1)              - (compare) vergleicht zwei Dateien byteweise
comm (1)             - zwei sortierte Dateien Zeile für Zeile vergleichen
compress (1)         - komprimiert Dateien
cp (1)               - kopiert Dateien und Verzeichnisse
creat (2)            - Öffnen und mögliches Erzeugen einer Datei
csplit (1)           - Eine Datei in mehrere Teile teilen anhand von Kontextz...

Liefert Shellkommandos in deren Manpage das Wort Datei vorkommt.

Weitere Literaturtipps gibts hier
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Literatur

Gruß
Georg
 
OP
H

hansili-nux

Newbie
Wizzzard schrieb:
hansili-nux schrieb:
Hallo,Ich bin daran interressiert mit der Shell zu arbeiten.Da ich aber Anfänger bin ,sind die Befehle Böhmische Dörfer für mich.
Jetzt kommts:Welche Literatur würdet Ihr mir empfehlen?Ich habe mir das Buch Linux-kurz und gut von O'Reilly gekauft,komme damit aber nicht wirklich klar.Gibt es verständliche Bücher.Weil,Ich habe erst vor 1.Jahr mit Computern angefangen.
Vielen Dank im Vorraus....Hans

Ich kenne das Buch nicht. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, mit was ich das vergleichen könnte. Was stört Dich an dem Buch denn? Was ist Dir denn unklar?

Danke für dein Interresse,mir ist der ganze Aufbau des Buches etwas unverständlich,aber das liegt bestimmt an mir weil ich keine Praxis habe :???:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich finde ein Blick in die Handbücher des Systems ist immer ein guter Einstieg:
file:///usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.new.bash.html
 

Mike1

Newbie
Was willst du denn überhaupt machen/wissen? Für den grundlegenden Umgang mit der Kommandozeile braucht es nämlich eigentlich kein Buch :D
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
da gibt es von KnowWare ein Heftchen "Linux für Poweruser" für 4,80 €. Da ist die shell ganz locker erklärt. Zugegeben der Titel ist etwas reißerisch, aber mit dem Inhalt kann man sich anfreunden.

mfg
spezi
 

stoker232

Member
Hallo
Ich bin auch noch neu und kann Dir eigentlich nur den Kofler empfehlen. Der hat ein Kapitel Kommandoreferenz welches sehr gut die Befehle und die Optionen beschreibt die man hat. Ich habe mir die wichtigsten Befehle mit den Optionen aufgeschrieben. Das Buch von O´Reilly kurz und gut habe ich auch und komme damit auch nicht so richtig klar. Schwierig finde ich die Befehle richtig zu kombinieren :???: . Aber schau mal in den Kofler rein, ist zwar etwas teurer in der Anschaffung aber das lohnt sich wenn es noch andere Fragen gibt.
 
A

Anonymous

Gast
Die Linuxfibel hat mir sehr geholfen. Da wird alles ausführlich und verständlich behandelt. Der Kofler ist eigentlich für jeden echten Linuxer ein Muss und so eine Art Linux Bibel, der steht auch in meinem Bücherregal und ist sehr empfehlenswert und seine Euronen allemal wert.

Guckst Du hier:

http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

ralli
 
Oben