• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechteproblem nach Neuinstallatiuon OS 11.0

bssmusic

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe auf dem Rchner meines Vaters (85) die Susi 10.3 durch 11 per Neuinstallation ersetzt. Auf dieser kann ich nicht mehr auf die ntsf Partitionen Schreibend zugreifen, Schreibbar machen mit dem ntfs-Konfigurationswerkzeug hat nichts gebracht, die "Windoze/D" ist mit "root, users" eingehangen.
-----snip fstab-------------------
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1LNSB-part3 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1LNSB-part4 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1LNSB-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1LNSB-part5 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
------------- snap---------------------
Änderungen mit chmod (terminal - su passwd - chmod 0666) oder auch chmod a+rw bleiben ohne Wirkung -> Rechte bleiben bei RW root, r bei group und r bei alle. Mit den angegebenen Werten der fstab müssten doch die schreibrechte für die Gruppe da sein, oder??

Das paradoxe ist, dass ich fast die gleiche Konfiguration (lediglich mit /D auf einer eigenen Sata-Platte statt Partition) auf meinem Rechner habe, und da geht es ohne Probleme.
Entweder bin ich zu vernagelt, den Fehler zu sehen, oder mit den Gruppenrechten ist etwas oberfaul. Kennt das schon jemand hier?

Gruß Peter
 
Kenne mich mit NTFS-Partitionen null aus, aber soviel kann ich Dir wenigstens sagen: NTFS kann mit unixoiden Rechten nichts anfangen, eine solche Partition mit z.B. 'chmod' zu bearbeiten bringt also wenig.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Setz in der fstab noch user und umask=0002 bei den Partitionen hinzu.
Siehe auch dort: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=96831
 
Oben