• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreiben auf Netzwerkfestplatte

Mein Problem:

Bisher, unter Suse 10.3, konnte ich auf meine Netzwerkfestplatte über smb Freigabe lesend und schreibend als user zugreifen. Seit Update auf 11.0 geht das Schreiben nicht mehr. Es wird zwar der Dateiname angelegt, aber ohne Inhalt (0 B), zeitgleich die Meldung: "Information - Konquerer Die Datei kann nicht geschrieben werden: smb://Freigabe/Ordner... Auch als root geht nix.

Hat wer eine Idee?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo rorschach999,

folgende Informationen wären nützlich:
Auf welchen Betriebsystem läuft der SAMBA-Server?
Hat sich auf dem Server etwas geändert?

Da eine Datei angelegt wird, also Schreibzugriff funktioniert, könnte es sein, dass ein Limit zu Datei- oder Partitionsgrößen greift.
Ich unterstelle mal, dass die Platte nicht voll ist.

Gruß
Georg
 
OP
R

rorschach999

Newbie
Samba Server läuft wie gesagt auf Opensuse 11.0, Netzwerkfestplatte ist windows und vfat. Geändert hab ich am Server nix, aber von 10.3 auf 11.0 geupdated.

Festplatte hat 200 GB, 53 GB sind drauf, müßte also noch etwas Platz sein
 
OP
R

rorschach999

Newbie
Also ich probier dann mal, eine Datei hinzukopieren:

jo@jo:~/Desktop/foto> cp IMG_3067.JPG smb://storage/PUBLIC/fotos
cp: reguläre Datei „smb://storage/PUBLIC/fotos“ kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mounte das Verzeichnis vom Server mal in ein leeres Verzeichnis.

Code:
mount -t cifs //winmachine/testshare /pfad/zum/mountpoint

Danach kannst du mit cp kopieren.
 
OP
R

rorschach999

Newbie
so, nach längerem wieder zum arbeiten gekommen:

jo:/home/jo # mount -t cifs //storage/PUBLIC/ /home/jo/cifs
Password:
mount error 20 = Not a directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

dann hab ich im google gefunden:

echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

und siehe da,
es geht zum mounten

cp in der shell wird kommentarlos angenommen, aber es passiert nichts. Im Konquerer kann ich die Dateien allerdings jetzt problemlos kopieren, es meldet sich dann nur ein kleines Fenster mit "Berechtigungen konnten nicht geändert werden", das scheint allerdings ohne Belang.

Nun frag ich mich, was das alles bedeutet?

Verstehe ich das richtig? Hat opensuse von smbfs auf CIFS umgestellt? Was mach ich dann mit allen meinen smb freigaben?, die hab ich ja auch in anderen programmen, z.B. backuppc (das geht jetzt nämlich auch nicht mehr, bin ich diese Woche draufgekommen).

Kann man von CIFS wieder auf smb umstellen, oder kann man die smb Freigaben auf CIFS umtun?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
rorschach999 schrieb:
Nun frag ich mich, was das alles bedeutet?

Verstehe ich das richtig? Hat opensuse von smbfs auf CIFS umgestellt? Was mach ich dann mit allen meinen smb freigaben?, die hab ich ja auch in anderen programmen, z.B. backuppc (das geht jetzt nämlich auch nicht mehr, bin ich diese Woche draufgekommen).

Kann man von CIFS wieder auf smb umstellen, oder kann man die smb Freigaben auf CIFS umtun?
Zu dieser Thematik gibt es etliche Beiträge hier im Forum - füttere mal die Suchfunktion mit den Begriffen
smb cifs suse mount
und kämpf dich dann mal durch die Ergebnisse ;)
 
OP
R

rorschach999

Newbie
Nun, durch diese Beiträge hab ich mich schon vor dem meinem ersten post gekämpft, ich kenn den Grundsatz des rtfm ;)

Allerdings bin ich ein dumber user und hab das meiste eigentlich nicht verstanden.

Ich wünsche mir einfach ein simples Rezept: "es hat sich geändert xy, daher mache yz".
 
Oben