• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

403 Error und allgemeine Hilfe..

AzadKing

Newbie
Hallo,

ich greife per VNC auf meinen Root-Server zu und möchte nun den Server konfiguriern... Ich nutze OpenSuse11 64-Bit LAMP

Also habe per Konsole
/etc/rc.d/mysql start
/etc/init.d/apache2

um mysql und apache2 zu starten..

nun habe ich dann http://localhost im konquerer gemacht aber es kam 403 Forbidden

Was mache ich falsch ?
Finde ich irgendwo einen komfortabele Konfigration... eigentlich wollte ich es ja via HTTP alles einstellen.
Wo ist das Hauptverzeichnis vom Apache ?... Muss ich eventuell Dateirechte ändern ?

Bin Linux-Neuling und kenne mich mit der Ordnerstruktur nicht so aus... die Attribute sind mir geläufig aber deren Sinn der Ordner noch nicht so... was ist denn das C:\Programme\ bei Linux.. =)
 

AntiSuse

Newbie
AzadKing schrieb:
nun habe ich dann http://localhost im konquerer gemacht aber es kam 403 Forbidden
Läuft der Apache überhaupt (du hast oben nur das init-Script ohne Parameter aufgerufen. Was sagen die Logs?

AzadKing schrieb:
Was mache ich falsch ?
Das wissen wir nicht solange du uns keine Details nennen kannst. Aber aufgrund der Aussage, daß du Linux-Newbie bist und auf einem Rootserver rumhackst: vermutlich sehr viel. Was sagen die Logs?

AzadKing schrieb:
Finde ich irgendwo einen komfortabele Konfigration... eigentlich wollte ich es ja via HTTP alles einstellen.
Wenn du es richtig machen willst dann nein

AzadKing schrieb:
Wo ist das Hauptverzeichnis vom Apache ?... Muss ich eventuell Dateirechte ändern ?
Hauptverzeichnis von Apache im Sinne von DocRoot ist unter Suse per default /srv/www

AzadKing schrieb:
Bin Linux-Neuling und kenne mich mit der Ordnerstruktur nicht so aus... die Attribute sind mir geläufig aber deren Sinn der Ordner noch nicht so... was ist denn das C:\Programme\ bei Linux.. =)
Was hast du dann auf einem Rootserver verloren?
 
OP
A

AzadKing

Newbie
Hallo,

naja ich brauche einen Root-Server für meine Seite und Hetzner hat das beste Angebot für mich... Das Problem ist die haben halt nur Linux... Naja und da ich selber ein wenig die Kontrolle über den Server möchte beschäftige ich mich damit natürlich jetzt...

Wie kann ich die Logs denn aufrufen ?
 

AntiSuse

Newbie
AzadKing schrieb:
Hallo,

naja ich brauche einen Root-Server für meine Seite und Hetzner hat das beste Angebot für mich... Das Problem ist die haben halt nur Linux... Naja und da ich selber ein wenig die Kontrolle über den Server möchte beschäftige ich mich damit natürlich jetzt...

Wie kann ich die Logs denn aufrufen ?

Für deine Seite? Hätte da nicht auch ein einfach Webhostingangebot gelangt? Ich hab selber mehrere Seiten laufen und brauche deswegen auch keienn Rootserver...

*Kopf -> Tisch*
 
OP
A

AzadKing

Newbie
Glaub mir ich bin nicht ganz dumm.... Ich weiß schon was ich brauche... Ich habe nur halt keine Ahnung von Linux... ich kenne aber auch Leute die sich damit auskenne, aber ich versuche es gerne erstmal allein bzw mit Hilfe... Learning by Doing...
 

AntiSuse

Newbie
AzadKing schrieb:
Glaub mir ich bin nicht ganz dumm.... Ich weiß schon was ich brauche... Ich habe nur halt keine Ahnung von Linux... ich kenne aber auch Leute die sich damit auskenne, aber ich versuche es gerne erstmal allein bzw mit Hilfe... Learning by Doing...

Wenn du von Linux keine Ahnung hast dann lern erstmal auf einer Maschine wo es egal ist ob du mal nen Fehler machst... und NEIN, damit ist kein Rootserver gemeint.

Ich kenn auch Leute die Autos reparieren können, deswegen nehme ich aber nicht für mich in Anspruch, daß ich das auch kann.
 

stka

Guru
Hi AzadKing,

ich will deinen Tatendrang ja nicht bremsen, aber was du dort im Moment machst kann sehr gefährlich werden. Ein Rootserver kann immer über das Internet erreicht werden und ist somit allen möglichen Angriffen ausgesetzt. Wenn man nicht absolut fit ist was Linux und Firewalls angeht sollte man die Finger von einem Rootserver lassen.
Ich habe mehrere Webauftritte inklusive Shopsystem und keinen Rootserver, ist mir zu viel Arbeit.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja ich bin mir etwas unschlüssig ob ich unter solcher Voraussetzungen helfen soll aber was solls.
Benutz bitte mal die SuFu das Problem tritt öfters auf.
Hier nur eine Thread.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=22&t=96328

Ausserdem darf ich dir mal unsere Wiki an Herz legen.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Apache

cu
 

nbkr

Guru
Auf einen Rootserver gehört kein VNC! Rootserver administriert man per SSH. VNC übermittelt die Daten standardmäßig unverschlüsselt ist langsam und erfordert unnötige Programme auf dem Server wie eine graphische Oberfläche. Das fördert wiederum Fehlkonfigurationen und andere Sicherheitsprobleme.

Die Logs des Apache findest Du üblicherweise unter /var/log/apache2

403 Fehler deuteten entweder auf einen Fehler in der Konfiguration des Apache hin. Stichwort DirectoryIndex, Options +Indexes, oder falsch gesetzte Dateirechte.
 
OP
A

AzadKing

Newbie
Keine Angst ich habe schon Jobsuche geschrieben... aber tortzdem will ich mich mit dem Thema beschäftigen...
Wenn ihr jemanden kennt der mir das heute noch hochziehen kann und nicht zuviel verlangt dann her mit dem Namen :)
 

AntiSuse

Newbie
Nur mal so am Rande ne Kleinigkeit: läuft wenigstens die Firewall oder ist die Kiste offen wie ein Scheunentor?
 

nbkr

Guru
Nein, gibt es nicht. Das war bisher nicht gewünscht und wird es wohl auch künftig nicht sein. Wie whois schon sagte, sowas kann man per PN machen.
 

beleg

Member
Ganz ehrlich AzadKing, wenn Du fragst, was Du falsch machst, dann muss ich sagen, so ziemlich alles. Ein Rootserver ist kein Spielzeug für Anfänger. Du weißt ja noch nicht mal, was Statuscode 403 bedeutet. Wenn Dir das nämlich klar wäre, hättest Du das Problem vermutlich schnell gelöst.
 
OP
A

AzadKing

Newbie
Nein, gibt es nicht. Das war bisher nicht gewünscht und wird es wohl auch künftig nicht sein. Wie whois schon sagte, sowas kann man per PN machen.

Wenn man die Leute nicht kennt weiß man aber nicht wen man anschreiben soll :D

Ich weiß was 403 heißt... Ich brauch jetzt auch keine klugen Ratschläge mehr.... :roll:
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Nein, gibt es nicht. Das war bisher nicht gewünscht und wird es wohl auch künftig nicht sein. Wie whois schon sagte, sowas kann man per PN machen.
Richtig, dazu braucht es nämlich rechtlicher Rahmenbedingungen welche dieses Forum nicht erfüllen will, auch in Zukunft nicht!

Lies dich mal in die Wiki ein da sind auch zum Xampp Beispielkonfigurationen drin, mit welchen Server laufen.
Weisst du eigentlich welche rechtlichen Gesetzmässigkeiten du mit einem Rootserver bedienst?
Da stehst du mit einem Bein "auch bei völliger Ahnungslosigkeit" im Gefängnis.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Überleg dir jetzt eine schöne Strategie, damit du nicht in"Teufels Küche" kommst.
 
OP
A

AzadKing

Newbie
Naja die Strategie ist mir schon klar... Jemanden suchen der davon Ahnung hat...
Firewall ist überings aktiv...
 
Oben