• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound nur noch mono

gisogrisu

Member
Hi, ich hab das Problem, das mein Sound auf einmal nur noch mono ist. An der Hardware liegt es definitv nicht, denn unter Windows ist alles in Ordnung. Ich bekomme immer nach dem Hochfahren die Fehlermeldung, dass SiS SI7012 with CMI9761A+ (SiS SI7012 ist der Soundchip) nicht mehr funktioniert und deshalb auf default umgeschaltet wird. Kann die Fehlerausgabe hier auch nicht posten, da das Fenster immer nur kurz angezeigt wird. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung auch schon ein bisschen länger, ca 1-2 Wochen, möglicherweise nach nem Update, weiß ich aber nicht mehr genau, und der Sound ist erst seit Sa mono. Hab Suse 11 mit KDE 4.1
 
OP
G

gisogrisu

Member
Hatte ich zwar eigentlich schon gemacht, aber habs grad nochmal gemacht und siehe da, wieder stereo. Die Kisten treiben mich nochmal in den Wahnsinn.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Tja, ist leider doch nicht so richtig gelöst, denn nach nem Neustart ist der Sound wieder nur mono. Nen neues konfigurieren behebt es zwar wieder, aber das kanns ja irgendwie nicht sein.
 
Code:
rm -f /etc/asound.state
mv /etc/modprobe.d/sound* /tmp
rmmod <soundmodule>
modprobe <soundmodule>
/* einmal testen, evtl. reboot, nochmal testen, let's see... */
 
Mein Vorschlag:

Code:
alsaconf

und anschließend

Code:
alsactl store

...YaST hat bei der Einrichtung einiger Karten so seine Probleme, alsaconf ist da etwas zuverlässiger. Das zweite Kommando schreibt die Konfigurationen fest, so dass sie auch nach einem reboot bestehen bleiben.
 
OP
G

gisogrisu

Member
Funktioniert hat es auf jeden Fall schon mal. Aber ich markiers vorsichtshalber noch nicht als gelöst. Kommt dann in den nächsten Tagen, wenns so bleibt.
Danke
 
OP
G

gisogrisu

Member
Habs mit dem Alsaconf probiert und hat auch geklappt. Nach dem Neustart kommt zwar immer noch die Fehlermeldung, aber der Sound bleibt stereo, also was solls.
 
Oben