• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie mache ich am besten ein update auf kde 4.1?

stolley

Hacker
hi leute!

ich möchte mein suse 11.0 mit derzeit kde 4.0 auf kde 4.1 updaten.

wie mache ich das denn am besten mit z.b. smart?

danke und gruß
volker
 

whois

Ultimate Guru
HI Volker

Das ist aber schon öfters beschrieben worden. ;)

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/

cu
 
OP
S

stolley

Hacker
ähm, danke...

das ist das betreffende repo, ja?

doch wie sage ich smart, welche pakete er genau installieren soll?
sorry, für die vielleicht blöde frage... :eek:ps:
 

whois

Ultimate Guru
OK weil heute Sonntag und so wunderschönes Wetter ist. :smile:
Guck mal Volker hier findest du alles bis ins kleinste beschrieben.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Smart-Channels_f%C3%BCr_openSUSE

Du musst dann nur die für deine Suse Version benötigte KDE Quelle einfügen.
In deinem Fall Suse 11.

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/

Oder du versuchst wenn du dich nicht an Smart rantraust die 1.Click Installation.
Beziehungsweise du gehts über Yast und gibts da das Repo ein und installierst dir KDE 4.1 so. :smile:
 
OP
S

stolley

Hacker
hi whois!

vielen dank für die nachsicht! ;)

werde diesen thread dann auch gleich mal als "gelöst" markieren!

gruss
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
ähm, da bin ich schon wieder...

ok, das repo eintragen ist bei smart ja kein problem. (zu info: ich arbeite meistens im gui).
aber wie sage ich smart jetzt, dass er nur die pakekte aus diesem repo installieren soll? ich will ja kein komlettes upgrade, oder?

sonnige grüße
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
ah, ich glaube ich habs:

ich kann unter smart ja nach "channel" sortieren!
und dann muss ich einfach ALLE (?) pakete aus dem vorher genannten repo installieren, richtig?

volker
 
OP
S

stolley

Hacker
so, jetzt funktioniert es doch nicht!

wie kann ich smart denn sagen, dass er alle pakete installieren soll, obwohl einige keinen key haben?

ich mache das update übrigens über:

Code:
smart upgrade
 
Code:
rpm --import [URL zum rpm-Key]

...die Keys liegen meistens im jeweiligen channel in einem Ordner Namens "repodata" und heißen "repomd.xml.key".
 
OP
S

stolley

Hacker
...die Keys liegen meistens im jeweiligen channel in einem Ordner Namens "repodata" und heißen "repomd.xml.key".

hi architekt!

ja, nee...ich weiss nicht, ob das mein problem ist.
hier mal die fehlermeldung von smart:

Code:
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 2e1efa87
Trying to import the key 58d8ff412e1efa87 from subkeys.pgp.net...
gpg: requesting key 2E1EFA87 from hkp server subkeys.pgp.net
gpg: keyserver timed out
gpg: keyserver receive failed: Keyserver error
FEHLER!: gpg failed to import keyid 58d8ff412e1efa87, please make sure that gpg 
is installed, that the keyserver subkeys.pgp.net is working and that the 
package /var/lib/smart/packages/libkcddb4-4.1.1-19.5.i586.rpm has a valid 
signature.
FEHLER!: libkcddb4-4.1.1-19.5.i586.rpm: public key not available
 
OP
S

stolley

Hacker
so, jetzt habe ich die sch....

1. habe das update über smart ausgeführt.
2. neustart
3. seltsamer login auf grauem bildschirm- nix kde 4.1

hilfe, was mache ich denn jetzt?

wäre für hilfe echt dankbar!

gruss
volker
 
OP
S

stolley

Hacker
ok, mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieser seltsame graue bildschirm auch einen wm darstellt:
2830478028_60ac013cc3_b.jpg


doch was genau ist ES? und wo bleibt mein kde 4.1?

und wo ist mein kmail? normalerweise reicht in der konsole doch ein aufruf von "kmail", um es zu starten?
oder ist das bei kde 4.1 (oder 4.0) jetzt anders?

danke und gruss
volker
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist iceWM.
Und normalerweise reicht auch bei kde4 ein 'kmail'. Dazu müsste es allerdings installiert sein.
Ich vermute ganz stark, dass du da irgendwas verhunzt hast.
 
OP
S

stolley

Hacker
Ich vermute ganz stark, dass du da irgendwas verhunzt hast.

ja, aber wie??
ich habe lediglich alle pakete aus dem repo kde 4.1 installiert bzw. aktualisiert!

dolphin läuft übrigens zum beispiel! also doch eine kde 4.1 komponente. kann es an der geschichte mit dem kde4-ordner liegen?

mist, kagge...sorry! kann ich das irgendwie rückgängig machen?
und warum funzt das bei mir nicht, bei anderen schon?
ok, rethorische frage... :/

gruss
volker
 
Oben