• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach XEN-Kernel keine Anlage von virt. Maschinen möglich

Becksta

Hacker
Huhu,

um mich mal näher mit dem Thema Sharepoint ausseinander zu setzen, habe ich vorgehabt, mich mal dem Thema xen zu nähern.
Ohne große Vormaßnahmen einfach mal im Yast die Funktion ausgewählt und dann die geforderten Pakete installiert. Dieses Procedere lief ohne Probleme durch. Sowohl auf meinem Server, als auch auf meinem Notebook, wo ich es im Anschluss ebenfalls versucht habe.

Auf beiden Rechner kann ich nun im grub ne Kernelversion mit xen booten. Wenn ich dann allerdings über Yast versuche eine neue virtuelle Maschine anzulegen, kriege ich auf beiden Testrechnern den Hinweis, dass der Hypervisor nicht läuft.

Sowas wie "rcxend start" hab ich schon versucht. Der Befehl läuft auch ohne Fehler durch.
Hab ich da noch einen Denkfehler, oder sollte das nicht so funktionieren? Ich meine damit, den Xen-Kernel zu booten und dann die virtuellen Maschinen dort zu installieren. Welche Dienste müssen denn da noch mitlaufen??

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

hier mal die Details der Fehlermeldung die ich in Yast erhalte, wenn ich "Virtual Machine Manager" aufrufen möchte:

Code:
Unable to open connection to hypervisor URI 'xen:///':
<class 'libvirt.libvirtError'> virConnectOpenReadOnly() failed
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/virt-manager/virtManager/connection.py", line 325, in _open_thread
    self.vmm = libvirt.openReadOnly(self.uri)
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/libvirt.py", line 144, in openReadOnly
    if ret is None:raise libvirtError('virConnectOpenReadOnly() failed')
libvirtError: virConnectOpenReadOnly() failed

Und das folgende gibt tail -f /var/log/xen/xend.log aus:

Code:
BeckstaNotebook:/home/becksta # tail -f /var/log/xen/xend.log
[2008-08-29 23:39:04 3667] INFO (SrvDaemon:331) Xend Daemon started
[2008-08-29 23:39:04 3667] INFO (SrvDaemon:335) Xend changeset: 17990.
[2008-08-29 23:39:04 3667] ERROR (SrvDaemon:347) Exception starting xend (ssl_key_file or ssl_cert_file for ssl relocation server is missing.)
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/xen/xend/server/SrvDaemon.py", line 338, in run
    relocate.listenRelocation()
  File "/usr/lib/python2.5/site-packages/xen/xend/server/relocate.py", line 170, in listenRelocation
    raise XendError("ssl_key_file or ssl_cert_file for ssl relocation server is missing.")
XendError: ssl_key_file or ssl_cert_file for ssl relocation server is missing.
[2008-08-29 23:39:04 3666] INFO (SrvDaemon:219) Xend exited with status 1.

Hätten im Rahmen der Installation Zertifikate angelegt worden sein??

Greetz
Becksta
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Die Dinger gingen bei mir auch nie unter 10.3.

Vergiss es einfach.

1) Online Update, danach könnte es gehen

2) Suse 11+Online Update, danach geht es auf jeden Fall

3) Den Kram in die Tonne kloppen und stattdessen "convirt" nehmen
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

damit kann ich ja jetzt mal noch nicht viel anfangen... *g*

Also auf meinem Notebook, wo sich das Problem identisch zeigt, habe ich die Suse11 installiert und natürlich auch schon ein Online Update gemacht....

Leider geht es trotzdem nicht.... :(

Greetz
Becksta
 
A

Anonymous

Gast
Hallo
also ich habe mit openSuSE 11 das gleich Problem. (Die Konfiguration von virtuellen Maschinen via Yast tut nicht). Ich habe das Problem mit der Benutzung der Konsolentools "vm-install" und "xm" umgangen.

Karlchen
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
aha...

damit geht es schonmal los.... *g*
Folgende Frage habe ich aber noch:
Auf dem Server läuft keine grafische Benutzeroberfläche. Wenn ich jetzt die virtuelle Maschine angelegt habe und das Installationsmedium als iso hinterlegt habe, wie kann ich dann grafisch den windows installer nutzen??
Ich müsste mich dann von einem anderen Rechner aus per Yast Xen Modul mit der Maschine verbinden, oder??? *g*

Greetz
Becksta
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Du kannst das Image für die Windows Installation an einem anderen Rechner z. B. per Qemu erstellen und dann später rüberkopieren.

Wenn der Windows Gast bereits läuft, ist RDP das entsprechende Mittel zur Verwaltung des Gastes.
 
Oben