• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GRUB Bootoption beim Neustart von Windows auswählen

johannesv

Member
In openSUSE 11.0 gibt es ja die Option dass man bei einem Neustart gleich auswählen kann welches System man starten will.
Gibt es so eine Funktion auch für Windows XP zum einbauen?

Wäre echt cool und praktisch zum wechseln.

lg
Johannes
 
OP
J

johannesv

Member
ich dachte irgendein add-on
oder ein extra programm das den computer halt rebootet. Muss nicht von Windows bzw. Microsoft sein, es muss nur unter Windows XP laufen!
 

BelaLugosi

Member
Das Problem daran ist, dass der Windows-Bootloader gar nichts von der SuSE-Installation weiss. Und daran wird vermutlich auch ein solches Tool scheitern. Anders könnte das aussehen, wenn man per se den Windows-Bootloader (also auch zum starten von SuSE) verwendet (nicht ganz trivial, aber machbar), doch ist das eine nicht ganz so "hübsche" Variante...
 
OP
J

johannesv

Member
hmm k
ich dachte nur es gibt ein kleines Programm für Windows dass die Linux-Partitionen "sehen" kann und diese dann auch booten kann
 
OP
J

johannesv

Member
hmm ja danke aber so dringen ists auch nicht dass ich gleich 50€ dafür ausgebe ;) aber danke für die antwort
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Für einen reinen Bootmanager wäre der Preis wirklich etwas heftig. Aber wenn man den gesamten Leistungsumfang (Partitionierer, Disk-Editor, Recovery-Tool....) sieht, ist das schon ok. Ich nutze den Disk Director und True Image von Acronis schon seit Jahren (noch von meiner Windows-Zeit her) und bin immer sehr zufrieden damit gewesen.
Der große Vorteil gegenüber anderen Windows-basierten Tools ist, dass sie auch mit Linux-Dateisystemen umgehen können* und daher vor allem bei Dual-Boot-Systemen sehr praktisch sind.

*wenn man mal von leichten Problemen mit der Inode-Größe bei Opensuse 11.0 absieht, aber da stehen ja sogar verschiedene altehrwürdige Linux-Tools im Regen...
 
Oben