• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Login auf Shell zurücksetzen

Leonce78

Newbie
Hallo,

Habe versucht mit Google eine Antwort zu finden, jedoch fallen mir dazu die passenden worte nicht ein bzw ich bekomme teilweise absurde resultate

Ich weiss das auch die Rubrick hier wahrscheindlich nicht passt.

Zum "Problem": Ich möchte nur auf shell booten (openSUSE), dann evtl. KDE4 starten! Ich weiss das ich nur textbassiert Installieren kann und dann X11 etc instalieren.

Es ist nicht so wichtig (will das nur auf Testsystemen, zum "Spielen") ... daher habe ich es ein paar mal versucht, aber immer nach 20 min aufgegeben.

Vielen dank für Lesen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Leonce78 schrieb:
Ich möchte nur auf shell booten (openSUSE), dann evtl. KDE4 starten! Ich weiss das ich nur textbassiert Installieren kann und dann X11 etc instalieren.
Wieso kannst du nur textbasiert opensuse installieren. Auch bei der Installation wird das alles mit einer grafischen Oberfläche gemacht und KDE oder einen anderer Windowssmanager wird dann beim Starten automatisch gestartet.
 

marce

Guru
Leonce78 schrieb:
Zum "Problem": Ich möchte nur auf shell booten (openSUSE), dann evtl. KDE4 starten! Ich weiss das ich nur textbassiert Installieren kann und dann X11 etc instalieren.
Stell den default-RunLevel auf 3 in der /etc/inittab - wenn das weitere System dann ordentlich konfiguriert ist kannst Du X und das gewünschte Desktopenvironment nach dem an der Konsole erfolgten Login durch
Code:
startx
starten.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn du standardmäßig in den Textmodus booten willst, kannst du das über Yast einstellen:
Code:
YaST > System > Systemdienste (Runlevel)
Expertenmodus auswählen, dann Runlevel beim Systemstart von 5 auf 3 ändern. Nach dem Login auf der Textkonsole kannst du mit
Code:
startx
den X-Server starten und in den grafischen Modus wechseln.
 
OP
L

Leonce78

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


@Jägerschlürfer
Mit nur im Shell aufsetzen meinte ich die Option bein Install, man kann ja zwischen KDE Gnome auch nur "Textbasiert" Wählen - Habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.


Hätte nicht gedacht das es so einfach ist :) Ich hatte bedenken wegen diesem Login-GUI. Ich dachte das müsste man "Abschalten". Wie ich in die einzelnen Desktops starte (KDE/Gnome) werde ich mal selbst austüfteln.

Macht sonst nicht soviel Spass :)
 
Oben