• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox vboxdrv kernel module Fehler

B@llou

Newbie
Auch wenn ich bei Linux bleiben wollte, zwingt mich die Schule mit Programmen die nur unter Windows laufen zu arbeiten. Daher wollte ich mal Virtualbox ausprobieren. Die Installation ging reibungslos und die Konfiguration war auch recht einfach.
Nun wollte ich meine virtuelle Maschien starten nur dann kommt folgende Meldung.


VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {d5a1cbda-f5d7-4824-9afe-d640c94c7dcf}

Dann habe ich unter der Konsole /etc/init.d/vboxdrv setup als root ausgeführt.
Nur da kommt es zur nächsten Fehlermeldung und die Log Datei sagt folgendes

Makefile:154: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again. Stop.

Das ist nun die Sache, mit der ich nichts anfangen kann.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruss
Stefan
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du mußt die Kernel_header oder Kernel-Sourcen, passend zum laufenden Kernel, installieren.
 
OP
B

B@llou

Newbie
Moin!

Ich hatte nun entlich mal Zeit mich ein wenig weiter mit meinemProblem zu beschäftigen.
Ich habe den Kernel syms und den Kernel source installiert.
Hiermit kann ich leider nichts anfangen: "Der Befehl 'uname -r' und 'rpm -q kernel-source' müssen die gleiche Versionsnummer liefern"
Dann habe ich mit YOU geguckt ob neue Kernelquellen für 10.3 zu verfügung stehen aber das war nicht der fall.

Dann habe ich Virtuellbox wieder gestartet und es liegt noch immer der gleiche Fehler an.

Unter dem anderen link ist die Rede von Virtualbox 1.5. Macht das einen Unterschied, weil ich nämlich Virtualbox 1.6 installiert habe.
 

dietger

Hacker
Hiermit kann ich leider nichts anfangen: "Der Befehl 'uname -r' und 'rpm -q kernel-source' müssen die gleiche Versionsnummer liefern"
Du sollst die Befehle in der Konsole ausführen und die Versionsnummern vergleichen. Müssen identisch sein.


Dietger
 
OP
B

B@llou

Newbie
also ich habe die kernel installiert.

dann habe ich nochmal diesen Befehl ausgeführt /etc/init.d/vboxdrv setup

und ich habe diese beiden Versionen überprüft uname -r' und 'rpm -q kernel-source welche auch die gleichen Versionen sind

aber ich bekomme Virtualbox nicht zum laufen.

Ach ja, ich habe die Version 1.6.6 installiert
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Lass mich raten, das Kernelmodul lässt sich nicht compilieren? Kannst du das Modul vboxdrv den manuell als root laden?
Code:
sudo su -c 'modprobe vboxdrv'
 
OP
B

B@llou

Newbie
Naja, was heißt den complimitieren?

Ich habe versucht den diesen Befehl (sudo su -c 'modprobe vboxdrv') in der Konsole aus zu führen aber dann kommt nur folgender Fehler FATAL: Module vboxdrv not found

Es wird immer immer noch folgender Fehler angezeigt


VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {d5a1cbda-f5d7-4824-9afe-d640c94c7dcf}
 
OP
B

B@llou

Newbie
Das ist die log Datei

make KBUILD_VERBOSE=1 -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/tmp/vbox.6 SRCROOT=/tmp/vbox.6 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.22.5-31 O=../linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default modules
make -C /usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default \
KBUILD_SRC=/usr/src/linux-2.6.22.5-31 \
KBUILD_EXTMOD="/tmp/vbox.6" -f /usr/src/linux-2.6.22.5-31/Makefile modules
/usr/src/linux-2.6.22.5-31/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.22.5-31/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[3]: gcc: Command not found
test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || ( \
echo; \
echo " ERROR: Kernel configuration is invalid."; \
echo " include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing."; \
echo " Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it."; \
echo; \
/bin/false)
mkdir -p /tmp/vbox.6/.tmp_versions
rm -f /tmp/vbox.6/.tmp_versions/*
make -f /usr/src/linux-2.6.22.5-31/scripts/Makefile.build obj=/tmp/vbox.6
gcc -Wp,-MD,/tmp/vbox.6/linux/.SUPDrv-linux.o.d -nostdinc -isystem -D__KERNEL__ -Iinclude -Iinclude2 -I/usr/src/linux-2.6.22.5-31/include -include include/linux/autoconf.h -I/tmp/vbox.6 -Wall -Wundef -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -Werror-implicit-function-declaration -fno-strict-aliasing -fno-common -Os -pipe -msoft-float -mregparm=3 -freg-struct-return -march=i586 -ffreestanding -maccumulate-outgoing-args -I/usr/src/linux-2.6.22.5-31/include/asm-i386/mach-generic -Iinclude/asm-i386/mach-generic -I/usr/src/linux-2.6.22.5-31/include/asm-i386/mach-default -Iinclude/asm-i386/mach-default -fomit-frame-pointer -I/lib/modules/2.6.22.5-31-default/build/include -I/tmp/vbox.6/ -I/tmp/vbox.6/include -I/tmp/vbox.6/r0drv/linux -D__KERNEL__ -DMODULE -DRT_OS_LINUX -DIN_RING0 -DIN_RT_R0 -DIN_SUP_R0 -DVBOX -DRT_WITH_VBOX -DCONFIG_VBOXDRV_AS_MISC -DRT_ARCH_X86 -DUSE_NEW_OS_INTERFACE_FOR_MM -DMODULE -D"KBUILD_STR(s)=#s" -D"KBUILD_BASENAME=KBUILD_STR(SUPDrv_linux)" -D"KBUILD_MODNAME=KBUILD_STR(vboxdrv)" -c -o /tmp/vbox.6/linux/.tmp_SUPDrv-linux.o /tmp/vbox.6/linux/SUPDrv-linux.c
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/tmp/vbox.6/linux/SUPDrv-linux.o] Error 127
make[3]: *** [_module_/tmp/vbox.6] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** [vboxdrv] Error 2
 
Oben