• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(SUPER gelöst)Wo finde ich Anwendungs-Handbuch für KDE4.1

revo

Member
Hallo Gemeinde,
habe mich auch mal mit KDE4.1 eingelassen. Habe aber noch so meine Probleme mit der Desktop-Oberfläche. Bei KDE3.5 liegen einige jgp-Dateien als Bilder auf der Arbeitsoberfläche. Bei KDE4.1 sind sie nicht zu sehen.Wo finde ich die Einstellungen dafür? Mit Dolphin sehe ich ja das die Dateien da sind.
 

Grothesk

Ultimate Guru
~/Desktop wird in kde4 nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.
Dazu gibt es jetzt das sog. FolderView-Plasmoid.
 
OP
R

revo

Member
Danke für die schnelle Antwort. Aber bitte etwas einfacher, denn ich bin nur ein alte Mausschubser.
Also wie kann ich in der neuen Arbeitsfläche Bilder-Icons darstellen. Und wo finde ich eine neue Beschreibung für die Benutzung der neuen Oberfläche, um hier nicht weiter zu Nerven :irre:
 
OP
R

revo

Member
Hey Jungs!
Plasmoid war schon installiert. Habe doch noch eine Seite gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/K_Desktop_Environment
Und da habe ich mich durchgewuselt. Wenn ich alter Mann alles richtig verstanden habe ,müsste ich für jede jpg-Datei auf der Arbeitsfläche ein neues Widgets einrichten. :???: Da ist mir das alte KDE3.5 lieber. Oder liege ich da falsch?
Gruß revo
P.S.
Habe für alle Anfänger noch was bei Ubuntuusers.de gefunden: :D
Die wohl auffallendste Änderung in KDE 4 ist sicherlich der neue Desktop Plasma. Plasma ersetzt die Programme kdesktop und kicker aus der KDE 3.5 Serie. In dem neuen Desktop spielen Miniprogramme (auch bekannt als Widgets oder Applets), in der KDE 4 Sprache "Plasmaoide", eine zentrale Rolle. Alle Elemente des Desktops sind Miniprogramme und es ist sehr einfach weitere Miniprogramme in dem Desktop zu platzieren. Miniprogramme können überall abgelegt werden, sind einfach zu verschieben, zu skalieren und zu rotieren. Das Panel ist nun ein Bestandteil des Desktops und kein eigenständiges Programm mehr. Auch im Panel können Miniprogramme abgelegt werden. Genaugenommen sind die Elemente des Panels (Fensterleiste, Arbeitsflächen-Umschalter, Systemabschnitt der Kontrollleiste, Uhr) ebenfalls Miniprogramme.
Ein Handbuch habe ich bis jetzt nicht gefunden :/
 

taki

Advanced Hacker
Ein Rechtsklick auf die Arbeitsfläche öffnet das Kontextmenü der Arbeitsfläche. Wenn Miniprogramme gesperrt sind, wähle "Miniprogramme entsperren Strg+L" an. Danach öffnest Du noch einmal das Kontextmenü und wählst "Miniprogramme hinzufügen", worauf sich ein Fenster öffnet, welches alle installierten (und kompatiblen) Miniprogramme (Plasmoids) auflistet. Suche in der Liste nach "Ordner-Ansicht". Klicke es mit der linken Maustaste an und ziehe es bei gehaltener Maustaste auf die Arbeitsfläche.

Die Ordner-Ansicht ist ein Miniprogramm (Plasmoid), welches den Inhalt beliebiger Verzeichnisse auf dem Desktop anzeigen kann. In der Voreinstellung wird das Verzeichnis ~/Desktop angezeigt, was quasi dem bisherigen Desktop entspricht.

Jetzt kannst Du die Ordner-Ansicht in der Größe anpassen.

Die Ordner-Ansicht verhält sich nicht ganz wie der bisherige Desktop. Dafür ist es möglich, mehrere Verzeichnisse auf der Arbeitsfläche anzeigen zu lassen. Man kann einfach mehrere Ordner-Ansichten auf den Desktop ziehen und über die Einstellungen der jeweiligen Ordner-Ansicht ein anderes Verzeichnis einstellen.

Wenn Du mit der Platzierung und der Größe zufrieden bist, kannst Du über das Arbeitsflächenmenü die Miniprogramme wieder sperren, um versehentliches Verschieben von Miniprogrammen oder von Panelen zu verhindern.

Kleiner Ausblick in die Zukunft: Ab KDE 4.2 soll man die Ordner-Ansicht per Einstellungsdialog auf die volle Arbeitsflächengröße einstellen können. Ausserdem soll bis dahin die Position von Symbolen am Raster ausrichtbar sein und über Plasmaneustarts erhalten bleiben. Mit diesen Anpassungen soll quasi der von älteren KDE-Versionen gewohnte Desktop als Option bereitgestellt werden.
 
OP
R

revo

Member
Hey taki !
Danke für die solide Antwort.
Bitte verstehe mich nicht falsch.
Da ist mir das alte KDE3.5 lieber
Ich finde KDE4 geht schon in den richtigen Richtung. Es muss nicht alles wie bei Windows aussehen. Bin schon von er Optik begeistert. :D Mit der Bedienbarkeit wird es mit der Zeit schon klappen.
Ich bewundere auch die Linux-Haie ;) (nur Spass), die hier im Forum jeden Tag die Antworten schreiben. Aber für Mausschubser wie mich sind die Antworten öfter etwas zu kurz geraten.
Nochmals DANKE ;) ;)
Gruss revo

PS: Was ist nun mit dem Anwendungs-Handbuch für KDE4.1 ???
 
OP
R

revo

Member
Hey DancingAntS,
habe mir die Seite mal angesehen.
KDE 4.1
Kapitel 1. Einführung

Plasma ist die völlig neu gestaltete Arbeitsfläche von KDE.
ENDE :???:
Mehr war nicht von Plasma und so.
Trotzdem Danke für die Hilfe. Ich gebe es jetzt mit dem Handbuch auf :/
Gruß revo
 
Hi revo,

Mehr war nicht von Plasma und so.
Also von plasma gibt es meines Wissens nach derzeit nur eine Seite, welche das Thema etwas ausführlicher behandelt, nämlich das Plasma-Wiki auf http://techbase.kde.org/Projects/Plasma
Aber ob das so das gewünschte für Dich ist? :???:

Gruß DancingAntS
 

taki

Advanced Hacker
Mit Open source ist das so eine Sache. Das gute ist, alles ist offen. Jeder kann sich dran machen und das fehlende Handbuch schreiben. Aaron und Co würden sich sicher darüber freuen, wenn jemand ein Handbuch über Plasma schreiben würde.

Die Kehrseite ist, dass eher niemand Zeit und Lust hat, so ein Handbuch zu schreiben, der dazu auch das nötige Wissen beisammen hat. Die Plasma-Entwickler sind noch ganz tief in der Weiterentwicklung. Sie haben noch lange nicht alles umgesetzt, was sie sich für Plasma vorgenommen haben. Noch immer fehlen ja auch einige grundlegende Dinge (z.B. restauriert erst KDE 4.2 die Kicker-Funktion, Panele automatisch zu verstecken und erlaubt dann auch wieder, dass Fenster Panele überdecken). Da steht das Schreiben von Handbüchern erst ganz hinten an. Dann müssen sich auch noch Übersetzer finden. Solange Plasma nicht fertig ist, traut sich wohl eher niemand ran. Wer möchte gerne viel Mühe in ein Handbuch stecken, wenn es möglicherweise nach dem nächsten Release schon wieder umgeschrieben werden muss.

Wer mit englischen Texten gut klar kommt, dem kann ich Aaron Seigos Blogs emfehlen. Sie geben eine Menge Einblick in die schon bestehenden Features, die aktuelle Entwicklung und in die zukünftigen Möglichkeiten, die sich ergeben. Gelegentlich beschäftigen sich auch andere Blogs auf planet.kde mit den neuen Möglichkeiten von KDE4. Bis es brauchbare Handbücher gibt, wird es aber wohl noch ziemlich lange dauern. Da können wir nur versuchen, hier unser Halbwissen möglichst freundlich und verständlich weiterzugeben.
 
OP
R

revo

Member
Hey DancingAntS und taki !
Die Seite:http://techbase.kde.org/Projects/Plasma war schon das, was ich mir so vorgestellt hatte. Ich war bei der KDE-Hilfezentrum immer nur über das Datum der Beschreibungen verwundert (2004,2005...usw.)
Nun zu Dir taki,
die Info von Dir fand ich mal ganz gut, Das Hintergrung-Wissen fehlt uns Mausschubser natürlich. Deswegen ziehe ich hier den Hut für "DIE" die fleißig immer die Tasten für neue Features quälen.
Mit Open source ist das so eine Sache. Das gute ist, alles ist offen. Jeder kann sich dran machen und das fehlende Handbuch schreiben. Aaron und Co würden sich sicher darüber freuen, wenn jemand ein Handbuch über Plasma schreiben würde.
"Wer mit englischen Texten gut klar kommt" :eek:ps:
Da fängt aber das Missverständnis meiner Meinung nach an.Viele in meinem Umfeld würden ja gerne mitmachen oder auch zu Linux umsteigen. Aber das mit dem "Englisch" :eek:ps: ist in unserer Generation schon eine Weile her und sind nun auch von Windows verwöhnt :???: . Ich überzeuge Sie immer für eine Versuch Linux zu installieren aber dann hört es auch meistens wieder durch dieses Problem auf. Alleine die Installation eines Programms inYast: die Beschreibung des Programms in Englisch.
Das mit dem
hier unser Halbwissen möglichst freundlich und verständlich weiterzugeben.
finde ich Klasse. Wie schon gesagt, viele dieser Schreib-Haie (positiv gemeint) stecken so tief in der Materie das SIe vielleicht schon vergessen das es Leute gibt die gerade erst mit Linux anfangen. Es soll keine Kritik sein ,eher eine" Bitte" dran zu denken.
Wenn man als Mausschubser helfen kann, dann los ;) wo steht der Klavier, ich trage die Noten ;)

Schönes sonniges Wochenende und
Danke an beide für den Service
 
Oben