• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.1 und factory-repostitory

alberto

Member
hallo,
ich habe mal ne frage. ich habe gestern über die seite von kde.org das neue kde 4.1 installiert. allerdings erfolgte die installation aus dem factory-repository heraus. auch ist dieser jetzt in meinen update-quellen so drin.
aber ich dachte doch eigentlich, dass kde 4.1 keine entwickler-version mehr ist und als stabil gilt. kann mir vielleicht wer ne kurze auskunft dazu geben??? muss ich den repository per hand auf "stable" umstellen???

danke für die ausküfte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das alte Lied:
Aus Sicht von kde ist 4.1 stable, weil kde alle Arbeiten abgeschlossen hat und nun sagt: So soll es sein, so soll es bleiben.

Aus Sicht von Suse ist alles, was nach der Veröffentlichung einer als 'stabil', 'fertig', 'golden' oder 'final' deklarierten Distribution veröffentlicht wird unstable und wird nur zu Testzwecken in entsprechenden Quellen, die zum testen bewusst freigeschaltet werden müssen, bereitgestellt. Wer sich so eine Version dann installieren muss, der weiß auch bitte, dass diese Versionen Fehler haben können, u. U. nicht richtig rund gepackt worden sind und es keinen Support dafür gibt.
Kurz: Für Suse 11 gibt es keine offiziell stabile Version von kde4.1
 

Kavalor

Newbie
Im Moment gibt es 3 verschiedene Repositorys für KDE4 (ich beschränke mich jetzt mal auf Opensuse 11.x).

KDE4 - stable : KDE 4.0.4 (wie in 11.0) nur Bugfixe und Sicherheitsupdates
KDE4 - Factory : KDE 4.1.x (wie in 11.1) enthält die KDE version die in 11.1 im Dezember 2008 (voraussichtlich 18.12) erscheinen wird (regelmässige Updates, kann Fehlerbehaftet sein :D ) - lässt sich auch in 11.0 installieren
KDE 4 - Unstable: KDE 4.2 Entwicklungsstand - für die ganz mutigen - mit Sicherheit fehlerbehaftet - Erscheinungstermin voraussichtlich Januar 2009 wird erst in Opensuse 11.2 integriert
( ich schätze mal im 3.Quartal 2009 - eventuell dann schon mit KDE 4.3)
 

knuckles

Newbie
Also ich habe openSUSE 11.1 alpha installiert, mit KDE 4.1.x läuft sau gut, jedenfalls besser also KDE4 in openSUSE 11.0!!
(für die Admins hier und die anderen die jetzt meckern wollen, ich werde bei einem Bug den ich finde ein Reoport schreiben, allerdings fand ich für jeden selbst gefundenen bereits eine Lösung im Bug-Tracker, heist Eintrag gabs schon, wäre froh wenn ich mal einen neuen finden würde)

Allerdings was ich jetzt schon bei KDE gemerkt habe, dass die von Version zu Version immer grosse Fortschritte machen, die Unterschiede von der ersten zu der 2 alpha können erheblich sein... allerdings sind die Alphas nur gut als Vorschau für neugierige und eher mit kde4live zu testen, ab Beta stadion fängt es an stabil zu werden.. so wars bei KDE4.0 und bei KDE4.1 und wird sicherlich auch so bei KDE4.2 ablaufen....

hier ein kleines Dankeschön an das openSUSE_KDE team, welche es verstehen KDE in ihre Dirstibution zu integrieren, kenne keine andere Distri die das so gut hinbekommen!!

wer nun openSUSE 11.0 installiert hat und KDE4 benutzten will den würde ich allerdings empfehlen die version 4.1 zu installieren da der unterschied gewaltig ist....
allerdings am besten nich von 4.0 updaten sonder ganz neu installieren:
-11.0 ohne kde installieren
-4.1 repository einfügen nach der installation
-dann erst KDE installieren
ist nicht sehr elegant, man vermeidet aber jede menge Fehler(quellen)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wieso ist das nicht elegant? Das ist doch vollkommen i.O. so! Besser als den 4.0 Kram draufzubügeln und dann aus dem Factory upzudaten. Jedenfalls ist KDE4 seit 4.1 endlich mal brauchbar und durchaus performant. Bei mir ist da kein wirklich merkbarer Unterschied zu 3.5 (jeweils ohne Desktop-Effekt-Schnickschnack).
 

dietger

Hacker
Ich habe mir KDE 4.1 vor ca. 14 Tagen aus dem Factory-Repo installiert mit dem Gedanken im Hinterkopf "wird zwar nicht brauchbar funktionieren, aber probier's halt mal aus. Zurück auf KDE 3.5.9 ist ja kein Problem."
Nun, was soll ich sagen. Ich arbeite noch immer mit KDE 4.1 und der Gedanke an ein Zurück auf KDE 3.5.9 ist mir nie mehr gekommen ;)
Es funktioniert einfach gut.


Dietger
 

knuckles

Newbie
man muss ja aber auch sagen dass openSUSE, es verstecht einen Nahtlosen Mix aus KDE4.x und KDE3 zu erstellen, sonst wäre es aber noch immer nicht richtig brauchbar.
Der knetworkmanager ist ja noch immer KDE3 und K3B in der version für KDE4 ist komplett unbrauchbar da er beim brennen aufgibt...
Ark ist auch noch nicht vollkommen einsatzbereit, habe den durch PeaZip ersetzt...

zum anderen Dolphin ist wirklich der beste Datei-Manager den ich kenne, hat alles was man braucht und glänzt mit seiner einfachheit.

bin aber froh wenn KDE4 komplett ist, was warscheinlich erst mit der version 4.3 kommt. Wenn man gar kein KDE3 zeugs mehr braucht, wird auch kein KDE3 zeugs mehr geladen und wir erhalten einen kleinen geschwindigkeitszuwachs :roll:
 

klemi

Member
11.0 ohne kde installieren

Frage: Geht das überhaupt mit der Installations-CD? Keinen Windows-Manager installieren bevor man die Installation abschließt geht doch wohl nicht auszuwählen - oder?

Ist es da nicht geschickter die Live-Version mikt KDE4.1 herunterzuladen - oder gibts mit der Probleme?

Danke für Hinweise - ich möchte in der nächsten Woche nämlich auch Suse11 mit KDE 4.1 installieren.

Gruß

Klemi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
man kann Linux mit einer minimalen Oberfläche installieren und dann danach die Quellen für das aktuelle KDE einbinden und dieses dann nachträglich installieren.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich möchte ja jetzt nicht schon wieder als Mahner auftreten. ;)
Nur bitte Leute wenn ihr das erste mal mit Linux arbeitet fangt mit KDE 3.x an.
Alles andere ist nicht das beste für ein stabiles System.

cu
 

klemi

Member
Hallo Jägerschlürfer,

noch mal eine Frage zur KDE 4.1-Installation. Bei einer Suse11-Install mit minimaler graphischer olberfläche kann man da überhaupt YAST starten, um die entsprechenden Repositories einzutragen. Gibts da etwas zu beachten?

Danke für die Rückmeldung!

Gruß

Klemi
 

edgarkls

Hacker
Bei einer Suse11-Install mit minimaler graphischer olberfläche kann man da überhaupt YAST starten, um die entsprechenden Repositories einzutragen. Gibts da etwas zu beachten?

Kurze Antworten: Ja, du kannst YAST starten. Nein, es gibt nichts weiter zu beachten. Zusatzinformation: Du kannst YAST 2 auch im Textmodus starten, brauchst also nicht mal einen X-Server.
 

klemi

Member
alles soweit geklappt - besten Dank!

Aber wie wird jetzt nach der Installation von KDE 4 auch kdm gestartet - nach dem Neustart kommt nimmer wieder die Minimal-Grapik von twm.

Bitte um Hilfe!

Gruß

Klemens
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
beim Einloggen solltest du unten links eine Auswahlmöglichkeit haben, mit was du dich anmelden willst. KDE4 oder twm oder sonstige,..

Schau einfach mal.
 

whois

Ultimate Guru
HI Klemi

Schalte in Yast die vereinfachte Anmeldung aus dann wirst du bei jedem Start gefragt mit welchem WM du starten willst.

cu
 

pitfl

Member
Ich habe mir vor 4 Tagen auf meinem Zweitrechner kde4.2 aus dem unstable Zweig installiert. Aus meiner Sicht läuft dieses bedeutend stabiler als die kde4.1.3 Version aus dem Factory Zweig. Ein paar bekannte Fehler aus der Kde4.1.3 Version gibt es zwar auch unter 4.2 noch z.Bsp. ark.
Die Plasmaoberfläche ist jedoch verdammt stabil. Ich hatte bisher nicht einen einzigen Hänger, weder beim starten von Kde, noch beim starten von Anwendungen bzw, beim Herunterfahren.
Mein Fazit: Es lässt sich sehr gut mit kde4.2 arbeiten.

Viele Grüße
pitfl
 
Oben