• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] nach installation schwarzes bild

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Die installation von opensuse verläuft super und ohne probleme!
Aber wenn die Installation fertig ist und das System gestartet ist bleibt der Bildschirm nach dem boozscreen schwarz!

Habe den Verdacht das dies an meinem nvidia sli verbund liegt!?
Habe leider nicht die erfahrung dieses Problem alleine zu bewältigen!

Kennt jmd dieses Problem?

Mein System:

AMD 4600+X2 2GB OCZ Ram MSI K8N-SLI 2x 160 GB SATA 1x 250GB SATA 1x IDE (Wchselrahmen) 2x Asus 7600GT im SLI

Sda Vista
Sdb OpenSuse 11
Sdc Storage
Sdd Wechselplatte

Gruß infinity
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das kann schon mal vorkommen.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

cu
 
OP
infinityimpact
Also, wenn ich F2 drücke dann passiert nichts ausser dass ich den textmodus sehe, aber ich die 3 drücke bewirkt das nichts!
Passt die Beschreibung zu Suse 11?

Wenn ich strg+Alt+F10 drücke steht da als letzte Fehlermeldung:

x server for display :0 terminated unexpecedly
Unable to fir up local display :0 disabling
 
OP
infinityimpact
Hallo,
im Textmodus bin ich ja!
Aber der lässt sich nicht unterbrechen, läuft immer bis zur text anmeldung durch!
Liegts an der usb tastatur?
Die erste Eingabe die ich machen kann ist nach Welcome to Suse Linux ummich dann anzumelden!
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Da steht doch bstimmt ".....login:"
gib da doch folgendes ein:
Code:
root
(passwort wird nichts angezeigt)
sax2 -r

wenn das funktioniert, hast du nach dem nächsten Reboot deine Graphische Anmeldung.

LG SUSEDJAlex

Korrektur so ist das richtig
 
im Textmodus bin ich ja!
Aber der lässt sich nicht unterbrechen, läuft immer bis zur text anmeldung durch!
Ich verstehe das nicht.
Im Textmodus ist der Monitor schwarz und die Schrift weiß.
Hast Du die Tastenkombination versucht?
Gruß
 
OP
infinityimpact
Also sax -r istein unbekanntes Kommando!
mit sax2 -r rödelt er ein wenig aber nach dem neustart immer wieder Textanmeldung!
Bei Ubuntu hatte ich die selben Probleme und musste sogar eine von beiden Grafikkarten ausbauen um das Problem in den Griff zu bekommen!
Wenn ich mich richtig erinnere musste ich den x server richtig knfigurieren, oder bin ich damit auf dem Holzweg!
Im failsafe habe ich Grafik!
 

whois

Ultimate Guru
Lies dir doch bitte den Link mal konsequent durch und folgende den darin liegenden Deeplinks und deren Anweisungen.
Dann läufts auch mit der Grafikkarte. ;)
 
OP
infinityimpact
Hallo,
also nochmal wenn ich beim Bootsplash die 3 drücke schreibt er ne 3 in den Text und läuft weiter bis init 5 und schreibt dann Willkommen bei Suse Linux! GEnauso wenn ich zuerst F2 drücke und dann 3 bricht er den bootvorgang nicht ab um in den init 3 zu kommen!

Wenn ich bei Textanmeldung mich akls root anmelde und genau wie im link beschrieben vorgehe, rödelt er bei dem befehl aber init 5 kann ich nicht eingeben, denke dass ich dann schon in init 5 bin.

Also kann es sein dass ich nicht früh genug die 3 bzw F2 drücken kann, weil ich ne USB TAstatur habe (G15)?

Vielen Dank
 

whois

Ultimate Guru
infinityimpact schrieb:
Also kann es sein dass ich nicht früh genug die 3 bzw F2 drücken kann, weil ich ne USB TAstatur habe (G15)?
Unwahrscheinlich, das glaube ich nicht die meisten Boards haben keinen PS2 Anschluss mehr.

Starte mal mit einer Live CD und bearbeite die inittab in folgender Art und Weise.
Code:
/etc/inittab

Code:
# The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Füge anstatt der 5 eine 3 ein und speicher die Datei.
 
also nochmal wenn ich beim Bootsplash die 3 drücke schreibt er ne 3 in den Text und
Ich glaube hier ist das Problem. Du sollst nichts in Text schreiben. Ich bin mir aber nicht sicher weil ich das noch nicht gebraucht habe.
Lese das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91792
vor allem das was lOtz schreibt über das booten im Runlevel 3
Gruß
Edit: Ich habe das noch gefunden:http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_(ab_8.1) vor allem der Satz hier : Wenn Sie den Bootbildschirm vor sich haben, drücken Sie einfach die 3 und drücken Sie Enter um das System zu starten.
 
OP
infinityimpact
Ok werde es heute Abend ausprobieren, hoffe das funzt!
Habe aber immernoch die Befürchtung das es an dem SLI liegt!
Heute Abend weiß ich mehr!

Vielen Dank an alle!
 
OP
infinityimpact
Also sax automatisch zu konfigurieren hat nix gebracht, es hat wirklich am SLI gelgen, aber der Link von Heinz-Peter hat mir die Augen geöffnet, einfach sax2 -c (CHIP), in meinem Fall 1, eingeben und siehe da sax im neuen Gewand!

Vielen dank an Alle
 
Oben