• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alle Drucker auf Linux lahm?

pixels

Newbie
Hallo.

Ich habe ein Epson Stylus DX3850. Der Drucker ist unter Linux (CUPS, Gutenprint) sehr langsam.
Meine Frage:

Sind alle Drucker auf Linux langsam? Oder habe ich nur das falsche Modell erwischt?
Das ging aus anderen Themen oder Foren nicht hervor.

Danke und Grüße

pixels :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

ich habe jetzt kein Epson hier im Einsatz sondern nur Brother in verschiedenen Ausführungen.
Nur das die besonders langsam sind kann ich nicht behaupten, kannst du mir eine Zeitvorgabe machen so sagt das nichts.
Was für eine Distribution in welcher Version setzt du ein?

cu
 
OP
P

pixels

Newbie
Oh, sorry:

openSuse 11.0.
Eine Seite mit Text etwa 2 Minuten. Mit Bild nur etwas länger.
Der Drucker ist ein Multifunkt.-Gerät und kann auch kopieren. Das Kopieren dauert nur etwa 30sec - 1min.

Ich hatte vorher Ubuntu und da war es auch so.

Lange her ;-), auf Windows, ging das Ruck-zuck. Vielleicht nur eine halbe Minute pro Seite.
 

whois

Ultimate Guru
Also eine reine Textseite mit 2 Minuten ist schon etwas sehr lahm.
Ich vermute mal das macht keinen Unterschied ob das aus einem Editor,Browser oder Office Anwendung raus ist.
Das geht bei mir ,ohne jetzt gemessen zuhaben, aber deutlich schneller, auch mit einem Brother MFC Multifunktionsgerät.
Es sei denn das Gerät hat eine lange Aufwärm Phase.
 
OP
P

pixels

Newbie
Ahh, das wollte ich wissen. Danke.

Das heißt, das liegt wohl am Druckermodell selber. Ich hatte schon gedacht, dass alle Drucker auf Linux so lahm sind.

Ich werde mich mal umhorchen, welcher Drucker zu empfehlen ist.

Danke für die schnellen Antworten.

Bye

P.S.: Ich werde das Thema erst später als gelöst markieren. Vielleicht möchte noch jemand etwas hinzufügen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
pixels schrieb:
Das heißt, das liegt wohl am Druckermodell selber.
Wenn es unter Windows schneller geht, wohl eher am Druckertreiber ;)

Eine - wenn auch kommerzielle - Alternative unter Linux ist Turboprint. Ich habe einen Canon Pixma iP4000 und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die neue Version 2.0 unterstützt auch ICC-Farbprofile, es gibt ein Plugin für Gimp und die Möglichkeit, für die eigene Drucker/Papier/Tinte-Kombination eigene Profile erstellen zu lassen. Es gibt auch eine 30-Tage-Testversion zum Download, damit man ausprobieren kann, ob der eigene Drucker zufriedenstellend funktioniert.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte aber auch mit Gutenprint als ich früher noch nicht nur Brother Geräte besass schnellere Ergebnisse als 2 Minuten.
Auch mit Epson Geräten.

cu
 

Z-City

Hacker
Nur mal so als Denkanstoß,

hast Du evtl. als Druckoption "Beste Qualität" als Standard eingestellt? Dann dauert das nicht nur recht lange sondern verbraucht auch eine Unmenge an Tinte.

Gruß vom
BEN
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich benutze einen Epson Stylus CX3650 und da ists die selbe Problematik. Meistens wird die erste 1/4-Seite schnell bedruckt und dann läufts wie die Intervallschaltung beim Autoscheibenwischer.
Also denke ich mal, dass das an der Unterstützung für Epson vielleicht etwas mangelt.
 
OP
P

pixels

Newbie
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, ich habe die genannten Ratschläge berücksichtigt. Leider ohne Erfolg. Dieser Drucker ist auf Linux einfach langsamer.

@Rainer:
Mit Turboprint kann ich schneller drucken. Das hat damit geklappt. Danke.

Leider nur für die nächsten 30 Tage, aber das ist ein anderes Thema... :)

Bye
 
OP
P

pixels

Newbie
Nein, die verkaufen das noch weiterhin.
Ich habe nur die Demo, die nur 30 Tage geht. Dannach kommt ein Logo auf dem Ausdruck.
 
Oben