• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einstellungen aus .kde (kde3) nach kde4 übernehmen

pospiech

Hacker
Bislang habe ich bei jedem Systemupdate manuell die benötigten Einstellungen aus .kde der alten Installation in die neue kopiert.

Jetzt habe ich opensuse 11 mit kde4 installiert und frage mich wie ich die Einstellungen übernehme?
Also z.B. die von kmail, knode, kabc und kwallet
 
OP
P

pospiech

Hacker
nur einmal übertragen. Danach arbeite ich ja mit dem neuen System weiter. Und das alte System könnte ich noch immer booten falls wirklich notwendig.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Die Einstellungen sind unter
Code:
/home/deinName/.kde/share/apps
Normal reicht ein rüberkopieren in die default Adresse in deinen neuen WM unter der selben Adresse.

cu
 
OP
P

pospiech

Hacker
Schon klar. Aber kde verwaltet seine Einstellungen ja unter .kde4 und nicht .kde. Liest kde4 trotzdem die .kde Einstellungen aus?
 

whois

Ultimate Guru
pospiech schrieb:
Schon klar. Aber kde verwaltet seine Einstellungen ja unter .kde4 und nicht .kde. Liest kde4 trotzdem die .kde Einstellungen aus?
Puh ich sitze gerade vor einer Gentoo Maschine ohne KDE drauf,daher kann ich das nicht 100% sagen aber als ich das letztens machte hat er das übernommen allerdings war auch das keine Suse.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
So weit ich weiß, kommt es auf das Programm drauf an. KTorrent hat, so weit ich mich noch erinnern kann, z.B. die Torrents übernomen. Bei anderen Programmen kann ich mich jetzt nciht erinnern, sowas gesehen zu haben.
 
Ist doch ganz einfach: KDE4-Anwendungen lesen aus ~/.kde4, KDE3-Anwendungen aus ~/.kde, und zwar unabhängig davon, ob nun KDE3, KDE4 oder irgendeine andere Umgebung läuft. Wenn man das alte KDE3-KTorrent verwendet, liest dieses aus ~/.kde, wenn man KDE4-KTorrent, liest es aus ~/.kde4. Diese Konfigurationen zu übertragen ist also nicht nötig.
 
OP
P

pospiech

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Diese Konfigurationen zu übertragen ist also nicht nötig.
du willst mir damit sagen das alle Einstellungen, also emails, Kontaktadressen Usent Nachrichte usw alle verloren gehen wenn ich von kde3 auf kde4 umsteige.
Genau darum geht es hier nämlich.
 

dietger

Hacker
Die gehen nicht verloren. Wenn Du aus dem Ordner .kde/share/apps z.B.die Ordner kmail und kadressbook nach .kde4/share/apps kopierst hast Du Deine Mails und Adressen auch unter KDE4 zur Verfügung. Bei kmail muss aber evtl. das Nutzerkonto neu angelegt werden, weiss ich aber nicht mehr genau.
Bei mir hat der Umstieg auf KDE4 ohne nennenswerte Probleme funktioniert.


Dietger
 

whois

Ultimate Guru
pospiech schrieb:
du willst mir damit sagen das alle Einstellungen, also emails, Kontaktadressen Usent Nachrichte usw alle verloren gehen wenn ich von kde3 auf kde4 umsteige.

Nein, er meint einfaches kopieren reicht. :smile:
 
OP
P

pospiech

Hacker
whois schrieb:
pospiech schrieb:
du willst mir damit sagen das alle Einstellungen, also emails, Kontaktadressen Usent Nachrichte usw alle verloren gehen wenn ich von kde3 auf kde4 umsteige.

Nein, er meint einfaches kopieren reicht. :smile:

Die Aussage war doch das kde4 Applikation nicht in kde3 (.kde) Ordner schauen.
Oder soll ich die Daten von .kde (alte System) nach .kde4 (neue System) kopieren?
 

taki

Advanced Hacker
Dass SUSE durch Setzen von Umgebungsvariablen die Einstellungen von KDE3 und KDE4 trennt ist gut so. Nur so ist es möglich, KDE4 anzutesten, ohne alle Einstellungen für KDE3 zu verlieren, falls etwas schief geht.

Man kann versuchen, Einstellungen zu kopieren (cp ~/.kde3/share/config/xyz ~/.kde4/share/config/). Wenn die Einstellungen noch kompatibel sind, oder der Entwickler der Anwendung bereits selbst eine Importfunktion vorgesehen hat, wird die Anwendung xyz diese übernehmen. Es kann aber auch sein, dass Anwendung xyz danach abstürzt oder die Daten nicht fehlerfrei übernimmt. Da hilft nur ausprobieren.

Einige Einstellungen von KDE3-Anwendungen können von KDE4-Versionen der selben Anwendungen gelesen werden, aber nicht alle. Teilweise sind die Einstellungen nicht mehr kompatibel.

Es gibt ein Projekt für ein generisches Importmodul, welches KDE3-Einstellungen portieren soll. Bisher ist da aber noch nichts vorhanden. Falls aus diesem Projekt je etwas sinnvolles wird, werden wir davon aber voraussichtlich frühestens bei KDE 4.3 etwas merken, also erst in weiter Zukunft. Einen Link zu dem Projekt kann ich nicht bieten. Ich habe nur durch einige Anfragen des Entwicklers mit groben Hinweisen in der kde-devel-Mailingliste davon gehört. Ich halte einen generischen Ansatz nicht wirklich für möglich, da die Einstellungen von Anwendungen zu unterschiedlich sind und auch die Unterschiede zwischen Versionen einer Anwendung unterschiedlich ausgeprägt sind (einige KDE4-Anwendungen wurden "nur" portiert, andere komplett umgeschrieben).
 
Was ich eigentlich meinte war, dass es doch keinen Sinn ergibt, Konfigurationen einzelner Anwendungen auf Konfigurationsdateien von Anwendungen zu übertragen, die bisweilen völlig anders aufgebaut sind. Unter Umständen reicht, wie whois ja schon sagte, das einfache Kopieren, bei vielen Anwendungen dürfte das aber nicht hinhauen (andere Verzeichnisstruktur etc.), und da muss man eben tatsächlich "von vorne anfangen". taki hat das ja recht eindrücklich erklärt. Über kurz oder lang dürfte es ökonomischer sein, diese Einstellungen jeweils neu zu setzen anstatt herauszufinden, wo nun welche Datei hinkopiert werden muss bzw. ob das überhaupt funktioniert.
 
Oben