• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Informationen über eingelegte CD/DVD anzeigen lassen?

Conax

Hacker
Mein Cousin ist derzeit in China und er könnte mir wenn er nach Hongkong geht CD's und DVD's (vielleicht auch Blueray Disks) von taiyo yuden mitbringen. Das Problem ist das auf den Scheiben von taiyo yuden nichts drauf steht und auch Fältschungen im Umlauf sind. Deswegen wollte ich wissen wie man unter Linux informationen über das Medium gewinnt das im Laufwerk ist?

Es müsste halt aufjedenfall der Hersteller etc. dastehen. Ich weiss nicht wie das bei den Fältschungen ist ob die das so perfektioniert haben das es selbst da die gleichen Informationen anzeigt aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
 

Escho

Advanced Hacker
Da würde mir k3b einfallen (Geräte - Medien-Info). Dort wird dann der Identifier (Media-ID) angezeigt. Irgendwo im Internet gibts die Zuordnung, welche ID zu welchem Hersteller gehört (weiß nicht mehr genau, wo, könnte aber in der Wikipedia gewesen sein).

Edgar
 
Oben