• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Radio

ycronoy

Newbie
Hallo leute

Ich habe einen opensuse linux und möchte damit musik senden können also eben ein radio machen.
Wie könnte man das machen? hat einer eine idee und kann mir jemand helfen

Vielen dank schon mal für die hilfe im voraus
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal folgende Links an.

http://www.mycyberradio.com/de/index.html
http://linuxwiki.de/InternetRadio

cu
 

Mike1

Newbie
whois schrieb:
Sieh dir bitte mal folgende Links an.

http://www.mycyberradio.com/de/index.html
http://linuxwiki.de/InternetRadio
er will aber senden nicht empfangen ;)

€dit: oh, sorry ganz übersehen das beim zweiten Link noch ein kleiner Absatz zu "Selbst Streams "senden"" ist *schäm*
 

whois

Ultimate Guru
Naja der erste Link ist etwas undurchsichtig,ich gebe es ja zu.
Nur ich habe ihn deshalb beigelegt weil du da auch deinen Sender hinzufügen kannst. ;)
Dafür ist folgender Link auch geeignet.

http://www.icecast.org/
 
OP
Y

ycronoy

Newbie
Hallo leute

irgend wie komme ich mit den ganzen tools nicht klar

kann mal jemand eins mir genau erklären wie man das richtig einstellst und zum laufen bringt vielen dank schon mal im voraus

ich möchte immer noch streamen für mein radio

vielen dank
 
Sorry, aber derart unspezifisch können wir hier nicht helfen, es muss schon ein konkretes Problem sein - sonst müssten wir ständig bei Adam und Eva anfangen. Woran hakt es denn genau?

Ein wenig Grundwissen (und die Bereitschaft, sich eben dieses anzueignen) erfordert das Thema streaming schon...
 
OP
Y

ycronoy

Newbie
Also ich habe opensuse 11 und es fängt schon bei der instalation an das haut irgend wie nicht hin wieso auch immer.
Also ich habe alles probirt warscheinlich habe ich das falsche runter geladen.
Ich habe mit icecast am meisten rumprobirt. Kann mal einer sagen was ich runterladen soll?
 

nbkr

Guru
Du lädst gar nichts runter. Alle modernen Linuxdistributionen bieten ein Paketverwaltungssystem. Richtig eingerichtet übernimmt diese für dich das runterladen und installieren der Software. Du musst nur noch auswählen welche Software du haben willst. Mehr dazu unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/Paketmanager
 
Hast Du das oss-Repo eingebunden? Da ist "icecast" drin (Zumindest bei der SuSE11)! :D
Es sei denn Du hast es falsch geschrieben. Oder such mal nach "ice". ;)

CU Freddie
 
OP
Y

ycronoy

Newbie
danke für die hilfe

ok ich habe das jetzt runter geladen und installirt, jetzt ist das problem wo kann ich das konfiguriren bzw wo kann ich das nutzten also senden???


vielen dank bis hier hin muss schon sagen das man hier gut beratten wird weiter so!!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für Doofe gibts auch was:
http://no23.de/no23web/Live-Audio-broadcasting-webradio-stream-online-radio.aspx?live=1
Sonst Shoutcast, aber dafür muss man lesen und konfigurieren können.
Dazu dann das hier:
http://www.heise.de/software/download/internet_dj_console/48491
 
Oben