• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine -Stronghold- Bild geteilt und aufgelöst

Hallo,

ja wenn ich Stronghold starte, dann sehe ich alles doppelt, aber verzehrt. Snapshot geht leider nicht. Wenn ich den mache zeigt der das bild richtig an ????

wer weiß woran das liegt ???

vielen dank
 

derMani

Hacker
Systemdaten? Linux-Version? Wine-Version?

Ein paar mehr Infos wären nett ;-)

Starte wine mal mit einem virtuellen Desktop und guck ob das Problem so auch auftritt....

Das kannst du mit durch eingabe von

Code:
winecfg

auf der Konsole, bzw. im Ausführendialog "ALT+F2" einstellen.

Gruß
Mani
 
OP
J

jonson2050

Newbie
Danke

Linux SuSE 10.3 32bit mit AMD
Wine 1.1.2
Systemdateien ???

Das Problem tritt hier nicht auf, konnte stronghold auch ganz normal installieren.
 

derMani

Hacker
Systemdaten!!! nicht Dateien.

Besonders interessant ist hier wohl die Grafikkarte und ob die Treiber dafür richtig installiert sind.
 
OP
J

jonson2050

Newbie
OK Systemdaten

Grafik ATI Readon XPRESS 200 korrekt erkannt und flgrxinfo zeigt ATI an.
Sound ebenfalls ok - läuft zum mindest auch unter wine
 
Gibts was neues? Ich glaube das haben mehrere User und ich "glaube" das liegt mit dem ATI Treiber zusammen.

Sieht der Bug in etwa SO aus?

http://www.youtube.com/watch?v=aHxWJYkudO4

Weil ich hab das auch und um eine Lösung währe ich mehr als dankbar :eek:ps:
 
OP
J

jonson2050

Newbie
JA JA JA, genau so sieht das aus. VIELEN DANK.

Konnte das Prob aber heute lösen. - Ist relativ einfach.

Nur eine Frage an alle mit ATI, habt ihr das ati.ymp genommen ? ich denke schon :) - das ist nämlich das Problem.

mein Lösungsweg

1. die fglrx aus Yast löschen (nicht die X11 und den Kernel)
2. den aktuellen ATI Catalysten deinstallieren
3. den aktuellen ATI Treiber bei amd downloaden

(jetzt die ursprübliche anleitung bei en.opensuse.ord/ATI_Driver_HOWTO)

4. STRG+F1 drücken, mit root anmelden und "sax -a" + enter
5. in den Ordner gehen wo der ati treiber liegt und mittels "sh" ausführen
6. befehl "ldconfig" und dann "aticonfig --initial" ausführen (was ist eigentlich "ldconfig")
7. befehl "sax2 -r -m 0=fglrx" + enter und dann OK
8. nun kommt ihr wieder in den Textmodus bitte jetzt
"lsmod | grep fglrx" und neustarten
oder blackscreen. Bei Blackscreen versucht "init 5" einzugeben, wenn es funktioniert anmelden, konsole öffnen mit su anmelden und
dann "lsmod ..... siehe .oben" ausführen und neustarten.
9. programm mittels cedega oder wine im vollbild modus starten und mal wow sagen

dieser weg hat zumindest bei mir funktioniert.

Nun hab ich noch ein anderes Problem.
Kann man Wine irgendwie tunen. ST Bridge Commander läuft bei mir unter wine ziemlich langsam und unter cedega sehe ich die menü's und button's nicht. hat da jmd. eine lösung ?

Vielen Dank
 
Oben