• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] root darf nicht schreiben????

hallo,

ich habe opensuse 10.3 in einer VM laufen (VirtualBox). Alles klappte ganz prima bis gestern abend.
Urplötzlich, mitten in der "Arbeit", darf ich als User nichts mehr auf die Platte schreiben. Selbiges gilt auch für ROOT!
Platz ist noch genug auf den Laufwerken und ein Rechteproblem ists auch nicht.
Von einer Sekunde auf die andere sind alle Filesystem READ-ONLY (wie oben bereits erwähnt: auch für ROOT).
Nach einem Neustart geht dann erstmal wieder alles für ein paar Minuten. Dann kommt das Problem wieder....

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee??

Grüße

Killerfritte
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auf welchem Hostsystem läuft die 10.3? Wie ist dort das Dateisystem und sind die Laufwerke auf Fehler überprüft worden?
 
OP
K

Killerfritte

Member
lOtz schrieb:
Auf welchem Hostsystem läuft die 10.3? Wie ist dort das Dateisystem und sind die Laufwerke auf Fehler überprüft worden?

hostsystem ist noch XP (wegen RAID 0, daher der gedanke Linux in der VM laufen zu lassen-> Quadcore). Dateisystem auf XP ist NTFS. Laufwerke sind dynamisch, Plattenspeicher aber zu genüge vorhanden. In der VM ists ext3.
Auf Fehler habe ich noch nicht geprüft. Das mache ich nachher mal. Auf dem XP-System sind die Laufwerke aber alle OK!
 
OP
K

Killerfritte

Member
grade ist der check automatisch bei mstart der VM gelaufen........

jetzt soll ich das ding manuell reparieren........ "RUN fsck MANUALLY".....

HILFE :)
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Killerfritte,

ich bin kein Spezialist für Filesysteme, aber ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit dem fsck gemacht.
Ich hatte ein reiserfs für meine /home Partition. Während eines Updates von Suse 10.3 auf 11.0 kam auch eine Meldung, dass das die Partition angeblich defekt sei und dass er einen Check machen wolle. Ich dachte, soll er mal machen.
Danach war die Partition wirklich defekt, Größe 0 Blocks. Ich musste das System komplett neu aufsetzen. Ohne Backup meiner Daten hätte ich alt ausgesehen.

Ich habe Zweifel, dass Linux mit NTFS behutsamer umgeht. Lass die Platte unter Windows prüfen und mache einen Backup! Zumindest von deinen wichtigen Daten.

Gruß
Georg
 
OP
K

Killerfritte

Member
ich hab das ding jetzt ein paar mal durchlaufen lassen...jedesmal die gleichen probleme..
obwohl es ext3 ist kriegt der das irgendwie nicht mehr hin. seltsame sache.

hab jetzt ne neue VM aufgesetzt.

danke für eure hilfe!

grüße
 
Oben