• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Eigenschaften

fh-design

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe das Programm Folio Views mit Hilfe von Wine auf openSuse installiert. Auf Windows konnte ich immer unter Eigenschaften eingeben, dass beim Programmstart gleich eine Datei im Programm geöffnet wird. Das sah dann so aus:
C:/Programme/Folio/folio.exe J:/Datas/Database/biblioMf.db

Wie kann ich das unter openSuse erreichen, dass das Programm automatisch startet beim Aufstarten habe ich geschafft, aber dass dann gleich die Datei aufgeht will mir nicht gelingen.

Danke für die Hilfe...

Gruss Fabian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht genau ob du unter Wine die Dateiparameter mit direkten Pfadangaben aus Suse benutzen kannst. Wenn du die aufzurufende Datei allerdings in den Ordner von Wine kopierst (oder in ein Unterverzeichnis des Programms selbst) sollte es gehen, da der Pfad ja als Laufwerk C: angesprochen wird.

Code:
wine C:\Programme\Folio\folio.exe C:\Programme\Folio\Database\biblioMf.db

Oder du bindest den Zielpfad zur DB gleich als eigenes Laufwerk über winecfg ein. Dann sollte es mit
Code:
wine C:\Programme\Folio\folio.exe J:\biblioMf.db
gehen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausdrücken können :???:
 

abgdf

Guru
Könnte auch sein, daß Anführungszeichen helfen, wie
Code:
wine 'C:\Programme\Folio\folio.exe C:\Programme\Folio\Database\biblioMf.db'
Gruß
 
OP
F

fh-design

Newbie
Sorry, ich bin absoluter Linux Anfänger und werde das auch in Zukunft nicht so oft brauchen. Ich möchte, dass das Skript nach dem Systemstart aufgerufen wird. Wie muss ich das dann machen?

Danke!
 
OP
F

fh-design

Newbie
Aber wie rufe ich das auf?

Sorry, ich arbeite sonst nur auf dem Mac und brauche das nur für diese eine Linux installation, die ich für einen Kollegen einrichten muss.
 

derMani

Hacker
Ich würde die Pfadangaben als String eingeben, sprich "C:\........." dann sollte das mit den einzelnen Backslashes auch klappen
 
OP
F

fh-design

Newbie
leider kriege ich es in allen varianten nicht zum laufen :-/


Mein Skript sieht momentan so aus, allerdings habe ich alle eure Vorschläge durchgespielt.
Das Programm startet immer noch, leider aber nicht die Datei.


---
#!/bin/bash
views.exe mfbiblio.nfo
---
 
Oben