• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

grafische Oberfläche startet nicht Suse 11.0

dduck313

Newbie
Das Problem ist vielleicht sehr einfach (nicht für mich):
Nach Update von 10.1 auf 11.0 bootet der Rechner und bringt den grafischen Auswahlbildschirm (Suse 11, Failsafe usw.), bootet dann weiter mit Textzeilen (zeigt dann auch "runlevel 5 reached") und zeigt schliesslich den Prompt "...login" . Dort kann ich User und PW eingeben, danach "startx" und KDE startet. Im KDE gibts nur die Funktion für "Abmelden" nicht aber "Rechner ausschalten". Sowohl in GRUB wie auch in KDE-Einstellungen (Anmeldungsmanager) finde ich nichts, wodurch sich das ändern liesse. Vielleicht noch wichtiger Hinweis: Grub sitzt in eigener Boot-Partition. Danke für die Hilfe. :/
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann editier die inittab und schreib als runlevel 5 rein.
Das hat sich wahrscheinlich verstellt.

Code:
 The default runlevel is defined here
id:5:initdefault:

Ausserdem war dies ein ziemlich grosses Wagnis so ein Versionupdate.

cu
 

whois

Ultimate Guru
lOtz schrieb:
Runlevel 5 ist ja schon. Aber anscheinend fehlt der Eintrag zu kdm.
Du hast Recht das hatte ich überlesen.

Bekommst du den sonst keine Meldung?
Vielleicht fehlt aber sonst was, zeig uns doch mal bitte deine Inittab.

Code:
cat /etc/inittab
 

G aus W

Hacker
Hallo Dduck313,

hast Du Dein /home-Verzeichnis in einer separaten Partition? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle anstelle eines Updates lieber eine Neuinstallation machen und dann Dein bestehendes /home einfach wieder einbinden. Du hast damit erfahrungsgemäß viel weniger Streß.

Klar kannst Du das jetzt auch nach und nach "hinbiegen", aber oft ist das mehr Arbeit - und bringt unerwartete Schwierigkeiten - als eine saubere Installation.

Gruß Greg
 

Zelle

Newbie
Hallo zusammen,

über die Suchmaschine habe ich diesen Beitrsag gefunden und mich gerade angemeldet. Ich habe bei beiden Notebooks genau das gleiche Problem. Update von 10.1 bzw. 10.2 auf 11.0 und dann das beschriebene Problem. Bei einem der Rechner ist die Home Partition gemeinsam mit Linux und entspricht dem Standardvorgaben bzw. Voreinstellungen.

Gibt es mittlerweile eine richtige Lösung, ohne Neuinstallation etc.?

Vielen Dank und viele Grüße
Zelle
 
Oben