• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

welche Web-Cam

Tamar

Newbie
Hallo,
will mir eine Web-Cam anschaffen um als erstes mal Skype benutzen zu können.
Wer hat Erfahrung welche Cam sehr gut kompatibel ist?
Oder wer kann mir sagen wo ich Erfahrungsberichte nachlesen kann.
Ich hoffe auf Hilfe.
Danke Tamar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich hatte doch vor einiger Zeit einen interessanten Artikel gelesen.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=26132

cu
 

nbkr

Guru
Habe hier die Logitech Quickcam Pro 9000 und bin zufrieden damit. Die Kamera wird über das Video4Linux2 Interface angesprochen. Ich nutze die Kamera unter Ubuntu 8.04.

Hier ein paar Erfahrungen:

Skype zeigt ein Bild, allerdings konnte ich das mangels anderer Skypekontakte noch nicht testen.
Videoaufnahme funktioniert über Cheese (nicht ganz ausgereift) und über ffmpeg. Videostreaming funktioniert ebenfalls über ffmpeg.
VLC hat in der Version 0.8.6 die bei Ubuntu 8.04 dabei ist noch keinen Video4Linux2 Support. Das kommte erst mit VLC 0.9.0, das ist aber noch nicht stable.
Die Videos der Kamera sind nicht so flüssig wie bei einer echten Kamera, aber mir reicht es. Gerade bei Videotelefonie dürfte man sowieso keine 25 Bilder/Sekunde erreichen.

Die Kamera hat auch ein eingebautes Mirkro, welches auch sauber erkannt wird und einwandfrei funktioniert. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden im laufenden Betrieb zwischen dem Kameramicro und meinem Headset hin und her zu schalten. Das ist in meinen Augen aber in Ordnung.

Gruß
Ben
 
Oben