• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Acer 420 Probleme nach S2R.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uranwolle

Newbie
Ich habe es geschafft, mein Acer 420 in den Tiefschlaf zu schicken und es wacht auch anstandslos wieder auf. Nur habe ich dann eine Reihe von Problemen, die ich irgendwie nicht lösen kann.

Punkt 1. Ich bekomme keine Internetverbindung mehr zustande. Ins Internet gehe ich direkt per Kabel, gesteuert über Kinternet, mit ifup (Yast). Egal, ob ich nun rcsmpppd, rcnetwork neustarte oder die gesamte if-Palette durcharbeite (ifup, ifdown, ifrenew etc.), ich kann mich nicht mehr einwählen, kinternet meldet
Code:
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.

Punkt 2. Sound geht auch nicht mehr. Auch hier hat es nichts gebracht, Alsa neu zu starten. Ich höre nur ganz kurz was und dann ist funkstille.

Punkt 3. Ich habe noch eine externe Logitech Maus. Nach dem resume ruckelt diese wie verrückt, so als würde sie nur noch mit 3 Frames laufen. Stecke ich sie aus und wieder rein, geht sie nicht mehr. Kein USB Gerät geht noch nach dem resume.

Punkt 4. Kpowersave zeigt Batteriebetrieb an, obwohl der Netzstecker eingestöpselt ist, unabhängig davon, wie oft ich ihn rein und raus stecke.

Ich habe den X-Server neu gestartet und habe auf init 3 und zurück gewechselt, nütze aber leider auch nichts. Ich glaube einfach, dass es ein Treiberproblem ist und ich habe auch schon alle USB Module ent- und wieder geladen, jedoch ohne Erfolg.

Nach einem Reboot funktioniert dann alles wieder wie es soll. Auch nach suspend2disk habe ich diese Probleme nicht.

Mein System:

Acer TravelMate420
Pentium 4 2,4 Ghz
512mb Ram
Ati Radeon 7500Mobility (32mb Ram)
SuSE 11.0 mit KDE 4.1 factory

s2ram starte ich mit -f -p -v, da nicht in der Whitelist.

Falls es was nützt, hier ist die Ausgabe von lspci -v

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82845 845 [Brookdale] Chipset Host Bridge (rev 04)         
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                            
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0                                                 
        Memory at ec000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]                                      
        Capabilities: [e4] Vendor Specific Information <?>                                        
        Capabilities: [a0] AGP version 2.0                                                        
        Kernel driver in use: agpgart-intel                                                       
        Kernel modules: intel-agp                                                                 

00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82845 845 [Brookdale] Chipset AGP Bridge (rev 04) (prog-if 00 [Normal decode])                                                                                  
        Flags: bus master, 66MHz, fast devsel, latency 96                                          
        Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=64                              
        I/O behind bridge: 00003000-00003fff                                                       
        Memory behind bridge: e8100000-e81fffff                                                    
        Prefetchable memory behind bridge: f0000000-f7ffffff                                       
        Kernel modules: shpchp                                                                     

00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB Controller #1 (rev 02) (prog-if 00 [UHCI])                                                                                                  
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                             
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 9                                         
        I/O ports at 1860 [size=32]                                                                
        Kernel driver in use: uhci_hcd                                                             
        Kernel modules: uhci-hcd                                                                   

00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB Controller #2 (rev 02) (prog-if 00 [UHCI])                                                                                                  
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                             
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 9                                         
        I/O ports at 18c0 [size=32]                                                                
        Kernel driver in use: uhci_hcd                                                             
        Kernel modules: uhci-hcd                                                                   

00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801CA/CAM USB Controller #3 (rev 02) (prog-if 00 [UHCI])                                                                                                  
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                             
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 9                                         
        I/O ports at 1800 [size=32]                                                                
        Kernel driver in use: uhci_hcd                                                             
        Kernel modules: uhci-hcd                                                                   

00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 42) (prog-if 00 [Normal decode])
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0                                                  
        Bus: primary=00, secondary=02, subordinate=06, sec-latency=64                              
        I/O behind bridge: 00004000-00004fff                                                       
        Memory behind bridge: e8200000-e82fffff                                                    
        Prefetchable memory behind bridge: 30000000-33ffffff                                       
        Kernel modules: shpchp                                                                     

00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801CAM ISA Bridge (LPC) (rev 02)
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0                     
        Kernel modules: iTCO_wdt, intel-rng                             

00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801CAM IDE U100 Controller (rev 02) (prog-if 8a [Master SecP PriP])                                                                                        
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                             
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 9                                         
        I/O ports at 01f0 [size=8]                                                                 
        I/O ports at 03f4 [size=1]                                                                 
        I/O ports at 0170 [size=8]                                                                 
        I/O ports at 0374 [size=1]                                                                 
        I/O ports at 1820 [size=16]                                                                
        Memory at 34000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1K]                                    
        Kernel driver in use: ata_piix                                                             
        Kernel modules: ata_piix, piix                                                             

00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801CA/CAM SMBus Controller (rev 02)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                
        Flags: medium devsel, IRQ 9                                   
        I/O ports at 1840 [size=32]                                   
        Kernel driver in use: i801_smbus                              
        Kernel modules: i2c-i801                                      

00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation 82801CA/CAM AC'97 Audio Controller (rev 02)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                            
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 9                                        
        I/O ports at 1c00 [size=256]                                                              
        I/O ports at 1880 [size=64]                                                               
        Kernel driver in use: Intel ICH                                                           
        Kernel modules: snd-intel8x0                                                              

00:1f.6 Modem: Intel Corporation 82801CA/CAM AC'97 Modem Controller (rev 02) (prog-if 00 [Generic])
        Subsystem: COMPAL Electronics Inc Device 0012                                              
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 9                                         
        I/O ports at 2400 [size=256]                                                               
        I/O ports at 2000 [size=128]                                                               
        Kernel driver in use: Intel ICH Modem                                                      
        Kernel modules: snd-intel8x0m                                                              

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M7 LW [Radeon Mobility 7500] (prog-if 00 [VGA controller])                                                                    
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                             
        Flags: bus master, stepping, fast Back2Back, 66MHz, medium devsel, latency 66, IRQ 9       
        Memory at f0000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]                                      
        I/O ports at 3000 [size=256]                                                               
        Memory at e8100000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]                                   
        [virtual] Expansion ROM at e8120000 [disabled] [size=128K]                                 
        Capabilities: [58] AGP version 2.0                                                         
        Capabilities: [50] Power Management version 2                                              
        Kernel modules: radeonfb                                                                   

02:00.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link) (prog-if 10 [OHCI])                                                                                 
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                             
        Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 9                                        
        Memory at e8204000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]                                    
        Memory at e8200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]                                   
        Capabilities: [44] Power Management version 2                                              
        Kernel driver in use: ohci1394                                                             
        Kernel modules: ohci1394                                                                   

02:04.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ601/6912/711E0 CardBus/SmartCardBus Controller
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e                                 
        Flags: bus master, stepping, slow devsel, latency 168, IRQ 9                   
        Memory at e8206000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]                        
        Bus: primary=02, secondary=03, subordinate=06, sec-latency=176                 
        Memory window 0: 30000000-33fff000 (prefetchable)
        Memory window 1: 38000000-3bfff000
        I/O window 0: 00004400-000044ff
        I/O window 1: 00004800-000048ff
        16-bit legacy interface ports at 0001
        Kernel driver in use: yenta_cardbus
        Kernel modules: yenta_socket

02:08.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82801CAM (ICH3) PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller (rev 42)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 001e
        Flags: bus master, medium devsel, latency 66, IRQ 9
        Memory at e8205000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
        I/O ports at 4000 [size=64]
        Capabilities: [dc] Power Management version 2
        Kernel driver in use: e100
        Kernel modules: e100, eepro100
 
OP
U

uranwolle

Newbie
Sorry, dass ich mir jetzt selbst antworte. Falls mich jemand über google findet, und das hier liest, ist es vielleicht hilfreich.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Linux nicht. Als ich die Ausgabe von dmesg nochmal durchforstet habe, ist mir aufgefallen, dass IRQ9 auf disabled gesetzt wurde, der IRQ an dem z.B. eth0, usb und einiges mehr dranhängt.

Lösung: irqpoll beim Start (GRUB) übergeben. Jetzt funktioniert es wie es soll. :smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben