• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf USB-Stick

mamamu

Newbie
Hallo,

es gibt ja diverse Linux-Distribution die man von USB-Stick booten kann wie bspw. GRML. Ich möchte nun gern eigene Konfiguration einspielen. Sprich beim booten von USB-Stick soll ein selbstgebautes Skript ausgeführt werden und Daten vom Stick auf die Festplatte kopieren. Mein Problem hierbei ist, dass sich meine Skripte nicht speichern lassen, da das von USB-Stick gestartet Linux in eine RAM-Disk geladen wird. Nach jedem Neustart sind meine Systemanpassungen verschwunden.. Die "save-config" Anleitung für GRML ist sehr oberflächlich und schwer nachvollziehbar. :???:

Freue mich über jeden Lösungsansatz. Möchte wie gesagt beim Hochfahren nur Dateien von Stick auf Festplatte kopieren lassen, mehr nicht...

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß, Mathias
 

blacklips

Hacker
Ich habe nur von Sidux gehört. Dort gibt es einen Installationscode, der auch Veränderungen speichert.
Wenn du fragen dazu hast geh einfach mal in #sidux auf sidux.com.
 

Z-City

Hacker
Da gibt es schon mehrere Distris, die man von einem USB-Stick booten kann.

Mehr Infos dazu gibts es hier:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/linux/1750236/

Auf den letzten Seiten der Linux-User und dem Linux Magazin sin auch immer wieder Werbeanzeigen, von einem Shop, der fertige Stickts mit bereits installiertem OS anbietet. Mir fällt nur leider im Moment der Name nicht ein ...
 

blacklips

Hacker
http://www.tux-forum.de/forum/showthread.php?t=11
http://manual.sidux.com/de/hd-install-opts-de.htm#fromiso-persist
 
OP
M

mamamu

Newbie
hi! danke für die guten beiträge!! :up: ich habe gerage eben ein sidox erfolgreich auf usb-stick installieren können. ändernungen werden sofort übernommen da ich die persist installation gewählt habe und ein ext2 dateisystem auf dem usb-stick erstellt habe.

gefällt mir sehr gut die distrib!!

viele grüße,
mathias
 
Oben