• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Senderscan mit gnomeradio 1.6

Fritzmartin

Newbie
Hallo,

ich habe eine FM/TV-Tuner-Karte Medion MD 9592 ( AVerMedia TVPhone 98 [ card=41 tuner=5 ] ) in meinem Rechner eingebaut. TV wird mit tvtime angezeigt, für UKW wurde gnomeradio 1.6 aus dem Quelltext übersetzt und unter SuSE 11.0 / Gnome installiert. Beim Scan nach empfangbaren UKW-Stationen wird die Signalstärke mit

Code:
int radio_getsignal()
{
    struct video_tuner vt;
    int signal;

    if (fd<0)
    	return -1;

    memset(&vt,0,sizeof(vt));
    ioctl (fd, VIDIOCGTUNER, &vt);
    signal=vt.signal>>13;

    return signal;
}

aus tech.c ausgelesen.

Dabei fällt mir folgendes auf:

Aus dem Tuner (Philips FM 1216) lässt sich ein Wert auslesen, welcher die Abweichung der Abstimmung von der Sender-Mitte ausgibt ( -100kHz / -50kHz / 0kHz / +50kHz / +100kHz ). Da gnomeradio beim Suchlauf je nach Scan-Richtung nicht immer exakt auf der Sender-Frequenz stoppt ( ich habe Kabelanschluss ), sondern schon etwas unter- oder oberhalb, möchte ich diese AFC-Information auslesen und auswerten.
Dieser Teil der Programmierung ist naturgemäß hardwarenah, deshalb möchte ich mit meinem begrenzten Wissen nicht so einfach drauflos programmieren.

Hat jemand Tipps?
 
Oben