• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zypp-Backend und OSuse 11 Updater funzt nicht richtig

erwin12345

Member
Guten Abend,

sagt mal einem Linux-Semi-Amateur, woran das liegt. Open Suse 11 über eine 10.3 per Neuinstallation gespielt. /home war danach auf jeden Fall noch das alte.

System an sich einwandfrei, nur der Updater tut etwas schräg. Er findet ab und zu etwas zum Aktualisieren unter dem Reiter Aktualisierungen, und tut das dann auch brav.

Seit längerem bietet er aber zig-Upgrades an, wenn ich diese gesammelt oder einzeln auswähle, fordert er brav das Root-Passwort an, tut danach aber offensichtlich nichts mehr.

Was kann ich tun ? Ist etwas nervend ? Bei der Installation bin ich auf KDE3 geblieben. Mit uname-a zeigt er mir das an 2.6.25.11-0.1-pae

Sachdienliche Hinweise an Achim

Dankeschön
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
mit zypper dup startet er nen download von 122 MB.

Scheint also was zu tun. Warum nur mittels Shell-Befehl und nicht per Menü ?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@erwin12345:

Wenn mal in der graphischen Menü mal hängt, so kann man das system trotzdem mit zypper up-to-date halten.

Für Neu- bzw. Umsteiger etwas ungewöhnlich, aber man lernt dieses Tool mit der Zeit wirklich schätzen.

LG SUSEDJAlex
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
erwin12345 schrieb:
Seit längerem bietet er aber zig-Upgrades an, wenn ich diese gesammelt oder einzeln auswähle, fordert er brav das Root-Passwort an, tut danach aber offensichtlich nichts mehr.
Hast du mal das Häkchen bei Passwort merken weggenommen?
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Das jibt es nicht. Habe das Häkchen weggenommen, und nun werden auch noch die paar übriggebliebenen Upgrades installiert. Hatte das gleiche aber vor ein paar Tagen schon probiert, meine ich.

Auf jeden Fall löst das das Problem. Jetzt muss man noch wissen, dass mein root-Passwort immer dasselbe ist. Soll heissen, egal ob Passwort merken oder nicht, an einem geänderten Passwort kann es nicht gelegen haben. Was ich auch nicht verstehe ist, warum bei mir Passwort merken angekreuzt war und er es doch jedesmal abfragt ?

Anyway, vielen vielen Dank.

Achim
 
Oben