• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Plasmoids verschieben, vergrößern

taurec

Newbie
Hallo,
bin ich der einzige, der bei KDE4.1 (OpenSUSE 11.0) die Plasmoids auf dem Desktop nicht verschieben oder vergrößern kann?

Ich habe mir jetzt mal kde4daily in der Virtualbox gebootet und dort geht es ohne Probleme. Dort erscheinen auch die 4 Symbole neben dem Plasmoid.

Bei der SUSE kann ich nur die Analog-Uhr verschieben. Die Symbole erscheinen auch dort nicht - die Größe kann ich auch nicht verändern.

Fehlt mir evtl. ein Paket, dass ich noch installieren muss?

Ach ja, die Plasmoids sind auch nicht gesperrt. Die KDE4-Pakete habe ich auch schon alle de- und reinstalliert.

Gruß
Taurec
 
OP
T

taurec

Newbie
Naja,
nach der neuen Installation von KDE4.1 habe ich noch keine deutschen Sprachpakete installiert.
Also ich kann zB oben rechts "Lock Widgets" auswählen. Also sollten sie derzeit nicht irgendwie gesperrt sein.

Wenn ich die Widgets nun sperre, kann ich auch die analoge Uhr nicht mehr auf dem Desktop verschieben. Nach dem entsperren klappts wieder.
Die analoge Uhr ist auch das einzige, was ich verschieben kann. Aber auch dort werden nicht die 4 Symbole links angezeigt.

Folgende Plasmoids kann ich zB nicht verschieben:
Application Launcher
Application Launcher Menu
Battery Monitor
Binary Clock
Calculator
Color Picker
usw usw

Gruß
Taurec
 

Escho

Advanced Hacker
Willst du Plasmoids auf dem Bildschirm hin- und herschieben, so genügt es, die Mini-Programme zu entsperren. Willst du aber in der Kontrollleiste unten verschieben, dann mußt du nach dem Entsperren der Mini-Programme durch Rechtsklick auf die Kontrollleiste die Kontrollleisteneinstellungen aufrufen. Dann funktioniert es auch da mit dem Verschieben.
So ist es auf jeden Fall bei mir. ;)

Edgar
 
OP
T

taurec

Newbie
:D
Das Problem ist nur, dass die Plasmoids entsperrt sind und ich sie nicht verschieben kann *g*
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@taurec:

Wenn die Plasmoids entsperrt sind erscheint unten rechts auch so ein Symbol wie oben rechts ?

Klicke mal drauf, dann öffnet sich wie Art halbe Menüleiste. so nun kannst du deine Plasmoids mit linksklick verschieben.

Oder ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
T

taurec

Newbie
SUSEDJAlex:
Du meinst unten im Panel? ja.. da ist rechts unten auch diese komische Nuss :) aber verschieben kann ich auch im Panel nix. genau wie auf dem Desktop.

Habe mir schon überlegt, ob ich mein System nochmal komplett neu installiere.
 
Oben