• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blackberry mit KDE-Kontact sychronisieren

kwinkler

Newbie
Hollo Experten,

ich suche eine Beschreibung, wie Adressen, Termine/Aufgaben und Notizen zwischen einem Blackberry und KDE-Kontact (Groupware) synchronisiert werden kann.

Habe bereits diverse Möglichkeiten gefunden, allerdings noch keine, welche eine Sychronisierung mit KDE-Kontact beschreibt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Mit googeln habe ich keine Ergebnisse erhalten :-(....

Danke im voraus, nette Grüsse kwinkler

ANMERKUNG: Es sollen für ein kl. KMU Blackberrys (Blackberry Bold) auf microsoftfreier Umgebung eingesetzt werden; die Software evolution ist bei der Entscheidung herausgefallen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da hast du die gleich ein sehr beliebtes Thema herausgesucht...

Soll direkt mit kontakt gesynct werden oder läuft da noch ein Groupware-Server?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also direkt Blackberry <-> kmail, kaddressbook, knotes und wie sie alle hießen?
Kontact ist ja nur eine Schnur, die die einzelnen Pakete unter einer Oberfläche bündelt.
Oft gibt es aber (gerade in Unternehmen) einen Groupwareserver. Dann wäre es sinnvoller, ggf. gegen den Server zu syncen.
Deswegen die Frage.

Die Links kennst du?
http://mandrivakde.wordpress.com/2008/07/24/sync-your-blackberry-with-kontact-via-usb-cable-in-mandriva-kde/

http://www.linux.com/feature/123251
 
OP
K

kwinkler

Newbie
Den Link von http://mandrivakde.wordpress.com/... kannte ich noch nicht, sehr cool.
Lese ich mir an.

Nett Grüsse, kwinkler

PS: Hast Du einen Tipp, wie ich als kleines Unternehmen mit drei Mitarbeitern, die extern arbeiten Termine mit einader synchronisieren können, ohne höchst kostspielige Unternehmensserver anzuschaffen? Die egroupware habe ich schon auf einem Shared-Server installiert bekommen.
 
OP
K

kwinkler

Newbie
Mit kolab habe ich noch nicht herumprobiert, weil ich keine Ahnung habe, wie bei einer Kolab-Installation von aussen auf den Firmenrechner für eine Sychronisation zugegriffen werden kann.
Die Synchronisierung ist mit einer Kolab-Installation über LAN und dem Internet möglich; allerdings fehlt es mir an Wissen, wie über das Internet sychronisiert werden kann, wenn keine dauerhafte Internetverbindung mit dem Firmenrechner besteht. Vielleicht hast Du einen kleinen Hinweis/Tipp?

Nette Grüsse, KWinkler
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie meinst du das nun? Der Kolab-Server muss seine Dienste halt nach außen anbieten und dann unter einer IP oder URL erreichbar sein.

Wenn sowas implementiert werden soll, dann würde ich das aber von jemandem aufsetzen lassen, der sich damit auskennt. Gerade wenn es um Firmendaten geht würde ich da nicht rumfrickeln.
 

stka

Guru
ich kann dir auch nur raten entweder egroupware zusammen mit funambol zu verwenden oder auf eine funktionierende Version von opensync zu warten. soll ja bald kommen.
 
OP
K

kwinkler

Newbie
Hallo Grothesk & stka,

über Eure Informationen kann ich nun sehr viel mehr finden und nachlesen. Ihr habt mir gute Unterstützung gegeben.

Nette Grüsse, KWinkler
 
Oben