• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ich komme nicht in Yast rein

bigberg

Newbie
Ich mochte gerne fragen wie ich RPM dateien installieren kann.

Auf dem server wurde SuSE Linux 10.3 installiert.

Mit SuSE braucht man bei meinens wissens Yast um server zu configurieren.

Yast kommt aber mit nem error:

libgobject-2.0.so.0 => not found
libglib-2.0.so.0 => not found
libgobject-2.0.so.0 => not found
libglib-2.0.so.0 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Glibc sollte aber schon langst installiert sein. Ist einer der RPM dateien die am anfang der installation installiert wird.


Kann es wesen das bei der installation, etwas schief gelaufen ist?
 
OP
B

bigberg

Newbie
bis jetzt war das so das ich das alles über yast installiert habe und meine Erfahrung ausserhalb von Yast sehr gering sind kann mir denn einer eine Anleitung geben.
es ist suse 10.3 installiert 32
 

whois

Ultimate Guru
Nee das ist nicht wahr oder mit dem Wissen betreibst du einen Root Server? :schockiert:

Was sagt folgende Ausgabe.

Code:
rpm -qa|grep glibc
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist das komplett neu installiert? Wenn du die entsprechenden Repositories schon eingebunden hast kannst du das Paket über
Code:
zypper in yast2-ncurses
nachinstallieren. Führ doch einfach mal
Code:
yast
(nicht yast2) in einer Konsole aus.
 

}-Tux-{

Hacker
Kann es sein, dass du versuchst yast2-gtk zu starten?
Die nicht gefunden Libs haben mit libglib bzw. libgobject zu tun und nicht mit glibc.


}-Tux-{
 
OP
B

bigberg

Newbie
naja der server ist frisch installiert ich gebe yast bei putty ein und dann gibt der mir die fehlermeldung
 

towo

Moderator
Teammitglied
Am besten ist, Du gibst den Root zurück!

http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Warum_man_ohne_Linuxknowhow_keinen_root_server_mietet
 
OP
B

bigberg

Newbie
Soviel Fachwissen hätte ich jetzt nicht von ihnen erwartet towo .Vielleicht sollten sie das Forum wechseln. Das ist doch ein Support-Forum für openSUSE Linux. :zensur:
 

}-Tux-{

Hacker
bigberg schrieb:
naja der server ist frisch installiert ich gebe yast bei putty ein und dann gibt der mir die fehlermeldung
Naja wenn der Server wirklich komplett frisch aufgesetzt ist, dann sollte es auch funktionieren. Wenn es dann nicht funktioniert frag bei deinem Hoster nach, warum der kaputte Templates anbietet :irre:


}-Tux-{
 

whois

Ultimate Guru
}-Tux-{ schrieb:
Wenn es dann nicht funktioniert frag bei deinem Hoster nach, warum der kaputte Templates anbietet
Entweder das oder die Installation ist verhauen worden.
Egal was, die Links die dir towo geliefert hat sollten zum Nachdenken anregen und sind nicht Böse gemeint, sondern sollten wirklich mal nicht nur vordergründig durchgelesen werden.
 
Oben