• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Open Suse 11 Installationsprobleme

Moin leute.
Bin neu hier.
Versuche gerade eine OpenSuse 11 auf einem PC zu Installieren.

Hardware:
AMD Athlon 64 2800+
3GB Ram DDR
Lanparty NF3 250Gb Mainboard
Diament Viper 32 MB Graka

Die Suse ist natürlich 64 Bit und soll nen VMWARE betreiben.

Nachdem der PC von der DVD Bootet gehe ich auf Install. Dann sehe ich nur noch bunte kästchen und Rauschpunkte. Irgentwann nach ca 2 min kommen Streifen dabei.

Ohne Bild gestaltet sich allerdings die Installation schwer ;)

A so und die Hardware ist I.O. habe da gerade mal nen Windows druf gehauen und alles läuft einwandfrei.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Was für ne Diamond ist das denn genau? Die sind ja uralt.
Bekommst du vor dem Bilderwirrwarr irgendwelche Ausgabemeldungen? Ich würde mal
a) die DVD überprüfen
b) für die Installation zum Test eine geringe Auflösung wählen (640x480)
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@mister-man:

Windows XP und Linux sind zwei verschiedene Welten.
Es kann verschiedene Ursachen geben warum die Installation scheitert. Meistens ist die Graphikkarte oder der Nforce-Motherboard.

Erst mal wollen wir mehr wissen. Die Informationen sind etwas zu spärlich.

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mister-man

Newbie
Wasfür eine es ist kann ich leider nicht sagen. Doch sie lief bereits in einem anderen Server mit ner Suse 10.2 einwandfrei.
Ein ändern der Auflösung frunktioniert leider nicht.
Die DVD habe ich bereits neu heruntergeladen und gebrannt. Die neue DVd gab auch keine Besserung.
Was für Informationen fehlen denn genau?

Edit:
Ich habe die Diament Viper drin, da auf dem PC nur ein VMWARE Server läuft, und die Clints die Daten über Lan, also RDP bekommen.

Wie verhält sich der PC genau.
Nach dem Einschalten kommt erst der Normale Ram test etc.
Danach Bootet er von DVD und Zeigt das Grüne Bootmenü mit den Auswahlmöglichkeiten:
- Boot from Hard Disk
- Installation
- Repair
- Rescue System
- Check Installation Media
- Memory Test

Dort wähle ich Installation aus.
Danach kommt das Fenster in dem der Kernel geladen wird.
Danach kommt eine Konsole mit schwarzen Hintergrung wo drin steht Booting Kernel.
Danach sehe ich nur noch Bunte kästchen etc.

Danach sieht der Bildschirm so aus:
http://www.pics-load.net/?v=images/s8XV8EoQDCIMG00001.JPG
http://www.pics-load.net/?v=images/dtMIw9KpIAIMG00002.JPG

MfG
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@mister-man:

Oh je das sieht echt nicht gut aus. Nur als blöde Frage nebenbei: Wieso lief sie mit opensuse 10.2 einwandfrei ? da müsste doch in opensuse 11.0 ja rödeln wie ein Weltmeister...

Oder ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mister-man

Newbie
Gut, die Karte Steckte vorher auf einem P3 also ein Hardwarewechsel würde gemacht.
Doch auf der Besseren Hardware muss es doch erst recht gehen oder?
Kann dem System der Treiber vill einfach fehlen?
Habt Ihr solch ein Fehler auch scho gehabt?
 
OP
M

mister-man

Newbie
Nun habe ich ein Weiteres Problem, das System Lädt im Textmodus, doch das Bild ist viel zu Groß!

MfG
 

whois

Ultimate Guru
mister-man schrieb:
Nun habe ich ein Weiteres Problem, das System Lädt im Textmodus, doch das Bild ist viel zu Groß!

Lies dir das mal bitte durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht
 
OP
M

mister-man

Newbie
Da ist ja mein Problem, der Bildschirm ist nicht schwarz und ich kann mich auch nicht anmelden, weil das Bild schlicht und ergreifent größer ist als der sichtbare Bereich.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Da wird wahrscheinlich der falsche VGA-Modus in der menu.lst eingestellt sein, oder keine gescheite Treiberunterstützung vorliegen.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@mister-man:

Was ist denn für eine Variable beim Booten eingestellt ?

Ich bin mir nicht sicher, ob
Code:
vga=normal

weiterhilft ?

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mister-man

Newbie
Der befehl bringt nichts!

Hier das Bild aus meiner Ansicht!
http://www.pics-load.net/?v=images/OsDTTTBEgAIMG00001.JPG


MfG
 

whois

Ultimate Guru
Moment sehe ich das richtig du bist erst bei der Installation?
Da ist noch gar nichts installiert!

Sorry das hatte ich total falsch verstanden.

Da gibt es wohl Probleme beim erkennen der Grafikkarte.
Puh ob man da was ändern kann,was für Bios steckt da drin?
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@mister-man:

Bevor die Graphikkarte abraucht, solltest du zuerst mal mit einer Live-CD, ob da auch die Größe etc. so übergroß sind.
Da findest du auch raus ob und wie du die Installation retten kannst.
Aber eins noch: Was für Chipsatz rödelt deine Graphikkarte?
Denn viele ältere Graphikkarten können 800x600 oder höhere Bildpunkte darstellen.

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mister-man

Newbie
Ja ist richtig!
Wenn ich die Installation starte mit dem Vesatreiber, sehe ich alles sehr gut.
Dann kann ich ja bei der Installation Autokonfiguration auswählen, dann kläuft auch alles sehr gut. Aber dann ist das Bild im Textmodus genau so übergroß.
Somit kann ich net viel in der Konsole machen.
Wie gesagt, die Graka wurde zwar mit einer anderen Hardware darunter von einer Suse 10.2 immer einwandfrei erkannt.
Hab diese leider aber nicht mehr vorliegen, um es damit mal zu testen und würde natürlich auch gerne die neuere Version nutzen.

Altes System alles Funktionierte mit der Suse 10.2:
Intel Pentium 3 600 MHZ
Mainboard No name unbekannt
1Gb SDRAM
Besagte Grafikkarte Diament Viper 32 MB

Neues System mit Suse 11 (Funktioniert mit oben besagten Fehler nicht)
AMD Athlon 64 2800+
3 GB DDR Ram PC 400 CL 2.5
DFI Lan Party NF 3 250GB Mainboard
Gleiche Graka wie in dem alten System, da vom alten übernommen!


MfG
 
OP
M

mister-man

Newbie
SUSEDJAlex schrieb:
@mister-man:

Bevor die Graphikkarte abraucht, solltest du zuerst mal mit einer Live-CD, ob da auch die Größe etc. so übergroß sind.

Da findest du auch raus ob und wie du die Installation retten kannst.
#
Sobald ich eine Grafische oberfläche Starte kommen die Besagten Bunten kästchen von Oben.
Allerdings wie gesagt, es passiert nur bei der OpenSuse, auch wenn Windows was ganz anderes istr, da geht es, deswegen schließe ich ein Hardwaredefekt aus.

MfG
 

whois

Ultimate Guru
Damit scheidet auch aus das die Karte eventuell nicht richtig im Slot sitzt beziehungsweise verstaubt ist!

Hast du noch Suse 10.2 irgendwo rum liegen?
Wenn ja versuch die doch zu installieren und ein anschliessendes update per DVD zu machen.
 
Oben